Kann man die Persönlichkeit ändern?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ein anderer kann nicht die Persönlichkeit eines Menschen ändern. Selber kann man aber schon seine Persönlichkeit ändern. Sowas ist nicht leicht und geht auch nicht von heute auf morgen. Man braucht dazu einen starken Willen und darf sich auch durch Rückschläge nicht verunsichern oder entmutigen lassen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also: Man kann die Persönlichkeit eines Menschens nicht von außen ändern. Wenn der Mensch sich selbst ändern will kann er dass ein wenig. Aber man bleibt meistens doch der der man früher war. Aber sich Elan einen Computer anschließen und danach jemand anderes sein geht ( zum Glück ) nicht. Jedoch können Erziehung und schreckliche Erfahrung einen Menschen in gewisser Weise ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melkor421
13.02.2016, 16:39

Also geht das nicht?

0

Ich würde sagen, dass man es nicht kann...

Man kann seine Meinungen, Überzeugungen und seine Einstellung etc. ändern. Die Persönlichkeit bleibt aber gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, wenn derjenige es selber will. 

Ich war früher ein ausgesprochener Pessimist. Aber durch harte Arbeit habe ich es geschafft, mich zum Optimisten zu entwickeln. 

Klar kommt das alte Verhaltensmuster mitunter mal noch durch. Aber dennoch bin ich zufrieden mit meinem Leben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Ja, ein Mensch kann seine Persönlichkeit ändern und zwar total!

Persönlichkeit ist nicht fest, wenn Menschen sich auf Wachstum konzentrieren, verändern sie sich so oder so und das kann eine absolute Umkehr sein.

Sibylle

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja ich denke, es kommt erst einmal darauf an, wie man "Persönlichkeit" definiert. Denn gerade das Äußere gehört ja auch irgendwie zu einer Persönlichkeit und dass kann man natürlich ändern, aber da erzähle ich jetzt wohl nichts sonderlich aufregendes.

 Beim Charakter wird es da sicher schon schwieriger, das Erste was mir einfällt ist da "Gehirnwäsche" ich meine gerade Sachen wie Scientology oder so verstehen sich ja recht gut in "Persönlichkeitsveränderungen";) 
Aber wenn man jetzt wirklich von einer 180° Drehung spricht, dann glaube ich zumindest, ist das nicht möglich. Denn dann ,müsste man ja alles, wirklich alles an einem Menschen ändern.

Wenn du mit deiner Frage aber eher meinst, jemanden von dir aus zu manipulieren und dann zu verändern, denke ich, kannst du so ziemlich alles verändern, wenn du weißt welche Knöpfe du drücken musst.... Ob es ein Mensch wirklich schafft so standhaft zu sein, mit einer gewissen Meinung unter allen Umständen standhaft zu bleiben, wage ich zu bezweifeln, ist aber möglich. Das regt zum Nachdenken an...  Gibt 'nen Daumen für die Frage;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melkor421
13.02.2016, 16:48

Es geht darum den gesmaten Charakter zu verändern, sodass man praktisch ein neuer Mensch ist..

0

Nein das geht nicht! Jeder Mensch ist so wie er ist und wenn man das verändert dann verstellt man sich nur was sich verändern kann sind die Interessen und was man so mag aber nie der Charakter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht schon mit den Methoden der Gehirnwäsche. Unter Einfluß von Drogen und langanhaltendem existentiellen Streß kann sich auch die Persönlichkeit eines Erwachsenen grundlegend ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Melkor421
13.02.2016, 17:27

Aber komplett ist nicht möglich?

0

Nein, das kann man nicht.  Jedenfalls nicht durch ethisch akzeptable Methoden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?