Ich denke Schuld zu fühlen bringt einen nicht weiter. Was du konsumiert hast und getan hast ist jetzt nicht mehr rückgängig zu machen. Aber zukünftig hast du ja immer wieder eine ähnliche Entscheidung. Ich würde mich darauf konsumieren. Verantwortung für das eigene Handeln über nehmen.

Ich selber bin Veganerin und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es keinem hilft sich mit Schuldgefühlen zu plagen. Auch generell nützt es niemanden zu hart mit sich ins Gericht zu ziehen. Die Umwelt und das Tierwohl zu schützen bedeutet nicht ein Märtyrer zu sein und immer alles richtig machen zu müssen und sich dann mit Schuld und Scham selbst zu bestrafen, wenn es nicht so klappt. Das schreckt auch andere Leute davon ab ihren Lebensstil zu verändern. Einfach schauen, dass man im großen und ganzen über die Auswirkungen seines Konsums nachdenkt und sich bewusst ist, ob und wie man damit der Umwelt schadet. Ob man daraus dann die Konsequenz zieht sein Verhalten zu ändern, oder nicht ist einem dann in der Situation selbst überlassen.

...zur Antwort

Meistens wollen solche Leute nur aufmerksamkeit oder anerkennung. Sie habe gelernt, dass sie diese bekommen, wenn sie grob und aggressiv mit Mitmenschen umgehen. Oft hilft es ihnen ein Kompliment zu machen wie:" du bist echt muskolös! Wie oft gehst du so trainieren?"

Dann haben sie ihr Ziel erreicht und fühlen sich geschmeichelt. Funktioniert natürlich nicht immer, aber oft! 

Viel glück!!!

...zur Antwort

Also: Man kann die Persönlichkeit eines Menschens nicht von außen ändern. Wenn der Mensch sich selbst ändern will kann er dass ein wenig. Aber man bleibt meistens doch der der man früher war. Aber sich Elan einen Computer anschließen und danach jemand anderes sein geht ( zum Glück ) nicht. Jedoch können Erziehung und schreckliche Erfahrung einen Menschen in gewisser Weise ändern.

...zur Antwort

Versuch noch einmal mit ihr zu reden. Komm am besten nicht wie ein Moralapostel rüber, schließlich bist du die kleine Schwester. Vielleicht sprichst du mit einem anderen Verwandten, den sie respektiert, aber der deiner Mutter nichts sagen wird. Diese Person könnte nochmal mit ihr darüber reden und sie aufklären... :) Viel Glück!

...zur Antwort

Rechtlich gesehen können Frauen in Namibia die gleichen Berufe erlernen und ausüben wie Männer. Auch gesellschaftlich ( zumindest in den Städten ) ist es gang und gäbe, dass Frauen mittlerweile auch arbeiten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.