Hat meine Schwester schweigepflicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mit ihr reden ich meine das ist doch deine Schwester, und wenn sie schon Psychologie studiert, wird sie wohl versuchen dir bestmöglich zu helfen, wär doch auch in deinem Sinne oder? Vor allem wenn du schon schreibst, du hättest einen guten Draht zu ihr, müsste das doch keine Frage wert sein. Ich würde mit ihr reden, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man in eine Therapie bei einem Psychologen geht, muss dieser das Schweigepflicht Formular unterschreiben und darf somit niemanden ohne deine Einverständnis etwas über dich erzählen. Doch das heißt noch lange nicht, dass Psychologen nichts weitererzählen dürfen. Halt nur nicht von ihren Patienten. Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das du deine Schwester gleich ein Formular unterschreiben lässt, wenn du ihr was erzählst, also gilt für sie dann nicht die gesetzliche Schweigepflicht.

Aber um dir einen Rat zu geben: Erzähle es ihr trotzdem und bitte sie es geheim zu halten. Wenn du glaubst, sie solle es wissen und dass sie dir helfen könnte, probiere es aus. Danach fühlst du dich bestimmt besser. Es ist wichtig jemanden zum reden zu haben!

Viel Glück:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mit deiner Schwester reden! Schon allein dir zu liebe wird sie schweigen und es niemandem erzählen. Außerdem kannst du ihr ja vorher das Versprechen abnehmen, niemandem zu sagen, was du ihr anvertraust. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein hat sie nicht:

und Psychologie hat nur sehr bedingt etwas mit Psychotherapie zu tun (je nach Uni und Schwerpunkt auch gar nichts);

und selbst wenn sie Psychotherapeutin wäre würde sie kaum ein Familienmitglied behandeln - aufgrund der emotionalen Nähe wäre das kaum machbar und sicher nicht sehr vorteilhaft.

Du kannst natürlich mit ihr darüber reden in Bezug auf einen schwesterlichen Rat und vielleicht ist das ja auch der erste Schritt für dich?

Eine Psychotherapie kann sie dir allerdings nicht bieten, das solltest du dann auch nicht von ihr erwarten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Schwester hat noch keine schweigepflicht. Was deine Eltern da erzählen ist totaler Quatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jumper121
13.02.2016, 18:49

Das habe ich mir schon gedacht,ich wollte mir nur sicher gehen. Die wollen halt nur,dass ich mit ihr rede.

0
Kommentar von jumper121
13.02.2016, 18:52

ja haha :D

0

Es ist deine Schwester sie wird es nicht in der Welt herum schreien! Schweige Pflicht hin oder her!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?