Wie sollte man sich gegenüber aggressive Menschen Verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt ganz von der Situation ab. Wenn es dir möglich ist, dieser aggressiven Person aus dem Weg zu gehen, würde dir auf jeden Fall dies vorschlagen. Ist am sichersten und am einfachsten.

Wenn dir dies jedoch nicht mehr möglich ist, versuche mit ihm/ihr zu reden, aber auf jeden Fall ganz ruhig und im idealen Fall auch selbstsicher. Wenn du selbst aggressiv wirst, verschlimmerst du die ganze Situation nur und es kommt irgendwann zur Eskalation.

Inhaltlich solltest du auf ihn/sie eingehen und für ihre Situation/Wut Verständnis zeigen, auch wenn es dir in dieser Situation sicherlich schwer fällt. Nachdem du Vertrauen geschaffen hast, versuche sie zu beruhigen.

Wenn dir dies jedoch nicht mehr möglich ist, versuche mit ihm/ihr zu reden, aber auf jeden Fall ganz ruhig und im idealen Fall auch selbstsicher. Wenn du selbst aggressiv wirst, verschlimmerst du die ganze Situation nur und es kommt irgendwann zur Eskalation.

Ergänzung:

Und manchmal muss man denjenigen immer zustimmen.(Damit man aus dieser "Gefahr- Situation" raus kommt.)

0

wenn du willst, dass diese person immer und immer wieder ihre agressionen an die ausleben kann. dann mach genau was meine vorposter beschrieben haben.

hat es einmal im "wirklichen leben" geklappt vor agressiven menschen zu kuschen?

falls es sich um echte körperliche gewalt handelt: soweit draufschlagen, bis ruhe (am boden) ist. empfehle hierbei trotz allem zu checken, ob atemwege frei sind (zähne, erbrochenes, schaum durch anfall) -> siehe stabile seitenlage.

falls es sich um mobbing handelt alle hebel in bewegung setzten. betriebsrat, chef, chef-chef, dritte, presse, andere mobbingopfer. persönliches gespräch vermeiden. kann geführt werden sobald es von der anderen seite aus geht.

    

  

  

Meistens wollen solche Leute nur aufmerksamkeit oder anerkennung. Sie habe gelernt, dass sie diese bekommen, wenn sie grob und aggressiv mit Mitmenschen umgehen. Oft hilft es ihnen ein Kompliment zu machen wie:" du bist echt muskolös! Wie oft gehst du so trainieren?"

Dann haben sie ihr Ziel erreicht und fühlen sich geschmeichelt. Funktioniert natürlich nicht immer, aber oft! 

Viel glück!!!