Wie sollte man sich gegenüber aggressive Menschen Verhalten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt ganz von der Situation ab. Wenn es dir möglich ist, dieser aggressiven Person aus dem Weg zu gehen, würde dir auf jeden Fall dies vorschlagen. Ist am sichersten und am einfachsten.

Wenn dir dies jedoch nicht mehr möglich ist, versuche mit ihm/ihr zu reden, aber auf jeden Fall ganz ruhig und im idealen Fall auch selbstsicher. Wenn du selbst aggressiv wirst, verschlimmerst du die ganze Situation nur und es kommt irgendwann zur Eskalation.

Inhaltlich solltest du auf ihn/sie eingehen und für ihre Situation/Wut Verständnis zeigen, auch wenn es dir in dieser Situation sicherlich schwer fällt. Nachdem du Vertrauen geschaffen hast, versuche sie zu beruhigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.
Verdeachtig
Fragesteller

Wenn dir dies jedoch nicht mehr möglich ist, versuche mit ihm/ihr zu reden, aber auf jeden Fall ganz ruhig und im idealen Fall auch selbstsicher. Wenn du selbst aggressiv wirst, verschlimmerst du die ganze Situation nur und es kommt irgendwann zur Eskalation.

Ergänzung:

Und manchmal muss man denjenigen immer zustimmen.(Damit man aus dieser "Gefahr- Situation" raus kommt.)

wenn du willst, dass diese person immer und immer wieder ihre agressionen an die ausleben kann. dann mach genau was meine vorposter beschrieben haben.

hat es einmal im "wirklichen leben" geklappt vor agressiven menschen zu kuschen?

falls es sich um echte körperliche gewalt handelt: soweit draufschlagen, bis ruhe (am boden) ist. empfehle hierbei trotz allem zu checken, ob atemwege frei sind (zähne, erbrochenes, schaum durch anfall) -> siehe stabile seitenlage.

falls es sich um mobbing handelt alle hebel in bewegung setzten. betriebsrat, chef, chef-chef, dritte, presse, andere mobbingopfer. persönliches gespräch vermeiden. kann geführt werden sobald es von der anderen seite aus geht.

Meistens wollen solche Leute nur aufmerksamkeit oder anerkennung. Sie habe gelernt, dass sie diese bekommen, wenn sie grob und aggressiv mit Mitmenschen umgehen. Oft hilft es ihnen ein Kompliment zu machen wie:" du bist echt muskolös! Wie oft gehst du so trainieren?"

Dann haben sie ihr Ziel erreicht und fühlen sich geschmeichelt. Funktioniert natürlich nicht immer, aber oft!

Viel glück!!!

Immer ruhig bleiben und nicht provozieren. Wenn es aggressive Leute sind die gerne zu physischen Angriffen neigen würde ich äußerst vorsichtig sein. Dies könnte nämlich sehr gefährlich sein.

Ansonsten wenn die Person nur beleidigt oder so aggressiv ist, locker bleiben und entspannt bleiben.

(So würde ich es probieren, irgendwas gegen zu sagen würde die Person wohl eher aggressiver machen)

ppatriks  27.05.2016, 04:54

Lass die Beleidigungen einfach nicht an dich rankommen. Denk nicht darüber nach.

Mach ich immer so, denn ich probieren nicht meine Gegner zu provozieren. Erst wenn dies nicht gelingt muss man auf einen physischen Kampf zur not, vorbereitet sein.

Aggressive Leute die schnell handgreiflich werden, können wirklich gefährlich sein.

Sneiper72  27.05.2016, 08:19
@ppatriks

Geneu die richtige Antwort.. Vorsicht walten lassen! alles andere provoziert sollche Leute noch!!

ppatriks  27.05.2016, 16:27

Ja wer weiß was noch am Ende passiert, ist schlimm aber ist meistens leider so.

was meinst du mit aggressiv? Angriffslustig,verbal oder körperlich? Bei verbal einfach dämlich angrinsen oder sein Gesichtsausdruck "kopieren". Bei körperlichen Attacken,ich meine schmerzhafte,hilft Pfefferspray oder CS Gas. Ganz einfach.