Zweiräder haben den Antrieb (immer) rechts. Wer kennt das Rad mit dem linken Antrieb?

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das Bild ist lediglich gespiegelt. Das wird in der Werbung oft mal gemacht, damit der Bildaufbau im Seitenkontext besser aussieht. Es gibt keine linksseitigen Fahrradantriebe. Einzige Ausnahme, die linke Kettenblattkurbel für Tandems. Aber Schaltwerke, Naben, Umwerfer, sind alle nur rechtsseitig montierbar, bzw. nutzbar.

Hayns
Fragesteller

Jau, das war auch meine Idee.

Es ist allerdings kein Standbild, dann wäre es mir eindeutig.

Meine Filmbearbeitungszeit ist schon 100 Jahr her. 😧

Bei einem Bewegtbild (Video) müsste dann nicht, wenn lediglich gespiegelt, die Vorwärtsbewegung eine Rückwärtsbewegung werden?

In der Werbung fährt der ganz normal vorwärts.

JochenOWL  28.04.2024, 17:54
@Hayns

Es ist nicht unlogisch, was du schreibst aber, wenn du mal überlegst, was man so in Actionfilmen oder bei GoT zu sehen bekam.....da hilft die Technik kräftig nach und deshalb ist es kein Problem, den "Fahrrad-Film" zu spiegeln.

Aber auch beim Spiegeln bleibt die Vorwärtsbewegung erhalten und wird nicht zu rückwärts....

Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Zunächst einmal haben Zweiräder - auch Motorräder, Mopeds, Mofas, Roller.. sind welche - grundsätzlich nicht den Antrieb rechts - Fahrräder schon.

Es gibt viele Motorräder, die die Kette links haben.....

Ich habe noch nie ein Fahrrad gesehen, was den Antrieb links hat und @treppensteiger wird mit seiner Vermutung richtig liegen, dass das Bild einfach nur gespiegelt ist.

Es gibt Gründe, weshalb bei einem Fahrrad derAntrieb (immer) rechts ist.

So, wie es deutlich mehr Rechtshänder, als Linkshänder gibt, so ist es bei den meisten Menschen auch so, dass das rechte Bein geübter, gelenkiger.....ist.

Wer spontan nach einem Fußball tritt, wird das in aller Regel mit rechts tun - geübte Fußballer, Profis ausgenommen aber die schießen einen Elfmeter auch lieber mit ihrem "Spielbein".

Pferde gibt es schon deutlich länger, als Fahrräder aber man sitzt auch bei Pferden von der linken Seite auf, weil sich das geübtere, gelenkigere, rechte Bein, beim Aufsitzen, besser über Rücken und Kruppe schwingen lässt.

Auch bei einem Fahrrad steigt man in aller Regel von links auf und wäre dort, also links, der Antrieb, dann würde man sich das Hosenbein an der gut gefetteten, geölten, bei einigen vielleicht auch rostigen Kette "einsauen".

Es gibt also, bei einem Fahrrad, keinen vernünftigen Grund, weshalb man den Antrieb nach links verlegen sollte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
Baroque  28.04.2024, 19:14

Bei Pferden wird traditionell von links aufgestiegen, weil Hieb- und Stichwaffen links getragen wurden und sonst im Weg gewesen wären.

JochenOWL  28.04.2024, 20:41
@Baroque

Auch das ist richtig aber man behält es heute auch aus praktischen Gründen bei und darauf hatte ich mich bezogen.

Das, was du schreibst, gilt natürlich auch für Fahrräder, denn früher trugen auch die Gendarmen Säbel links und Pistole rechts als Seitenwaffen und denen wäre dann auch der Säbel im Weg gewesen, wenn sie von rechts auf das Fahrrad aufgestiegen wären.

Danke für deinen Kommentar.

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße

Baroque  28.04.2024, 20:44
@JochenOWL

Ich kenne beim Reiten heute nur Trainer, die wechselseitig aufsteigen lassen. Da es in meiner Jugend noch nicht so war, hatte ich das nie geübt und seit einem Beinbruch rechts komm ich von rechts einfach nicht mehr hoch.

JochenOWL  28.04.2024, 21:00
@Baroque

Oh, wir sind also Leidensgenossen, denn ich hatte mal den linken Fuß in Gips und musste deshalb von rechts aufsteigen.

Reiten war kein Problem aber mit dem Motorrad konnte ich nicht fahren, weil die Schaltung links ist.

Ich musste übrigens bei deinem Kommentar herzhaft lachen, denn immer zu St. Martin musste ich förmlich auf das Pferd "klettern".

Ich war viele Jahre am eigenen Ort aber auch in Nachbarorten der St. Martin und wenn ich auf der Koppel auch auf jedes Pferd komme, so versuche das mal mit Helm, Harnisch, langem Mantel und Schwert - man sollte das üben ;-)

treppensteiger  29.04.2024, 21:18
@JochenOWL

Einen Grund hätte ich doch; Im Straßenverkehr, Rechtsverkehr, fällt man, wenn, dann öfter auf die rechte, als die linke Seite. Dabei verbiegt sich gern mal das Schaltauge, oder die Schaltung zerkratzt mindestens.

Mein Motorrad (Yamaha XS750) hatte den Antrieb (kardanwelle) links.

Hayns
Fragesteller

Ja Danke, ich weiß, manche Motorräder haben die Kette links, warum auch immer.

Hier frage ich nach dem Rennrad mit dem linken Antrieb in der Werbung bei EUROSPORT.