Zwei Wohnungen unter einem Internetvertrag?

5 Antworten

Klar kann man oben ein eigenes Kabelmodem mit Router anschließen, kostet dann aber auch das Doppelte (2 x Kabelanschluss -> 2 x Kosten).

Ansonsten wären die Alternativen:

Mesh-Wlan (setzt einen modernen Router voraus und zusätzliche Mesh-fähige Repeater) oder ein Netzwerkkabel von der einen Wohnung in die andere, an die dann ein konventioneller Router angeschlossen wird. Das Netzwerkkabel kann ggf. auch über eine Powerline-Strecke ersetzt werden.

Wenn oben auch ein Routeranschluß ist, wäre das sogar besser, da einen eigenen anzuschließen.

Sonst versucht es mit einem w-lan-Verstärker.

Wenn die beiden Wohnungen einen eigenen Internetanschluß haben, dann können die natürlich auch separat genutzt werden. Natürlich muss man das bei einem Internetanbieter ordern, der die Leitung dann freischaltet.

Für einen weiteren Anschluss wirst du den Techniker von Vodafone benötigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. eibfach Netzwerkkabel zu ziehen. Selbst dLan kann man ausprobieren.