Zwei Freunde verarscht. BIDA?

3 Antworten

Also meine allerlängste Freundin kenne ich seit ich 16 bin und ich habe eine 20jährige Beziehung hinter mir.

Ich würde es komisch finden, wenn sie mit meinem Ex Kontakt hätte.

Genauso umgekehrt, ich würde auch nicht mit ihrem Mann Kontakt haben wenn es bei denen auseinanderging. Und den kenn ich auch schon seit gefühlt 100 Jahren. Und schätze und mag ihm sehr.

Aber da ist die Freundschaft einfach wie ein Dach darüber.

Tim wollte mich Marie wegnehmen und Marie wollte gerne durch mich interessante Informationen über Tim bekommen.

Und deren Verhalten war nicht egoistisch? Daran wie DU dich dabei fühlst wurde auch nicht gedacht.

Für mich wären das keine "guten Freunde", die hätten dich aus ihren Problemen rausgehalten.

Zu lügen war von dir auch nicht ok, ich hätte gesagt, dass ich mit beiden in Kontakt bleibe aber definitiv nicht mehr über den jeweils anderen reden werde. Aber so wie du das beschreibst hätten die das vermutlich nicht akzeptiert.

Ich würde versuchen denen nochmals deinen Standpunkt zu erklären, wenn die das nicht verstehen hast du die beiden wohl verloren, mMn wäre das aber euer aller Schuld und nicht nur deine, wobei die beiden egoistischer gehandelt haben.

Wie gesagt wollte ich ihr Problem nicht zu meinem machen.

Das war der richtige Ansatz. Sehr weise.

Leider hast du dich dann dich darauf eingelassen und gelogen. Eine Alternative wäre gewesen bei der Wahrheit zu bleiben und immer, wenn das Thema Ex aufkommt konsequent zu sagen: "Dazu sag ich nichts. Ich bin mit euch beiden befreundet und darum halte ich mich aus euren Problemen raus."

Jetzt bin ich in beider Augen der Arsch

Ja, genau das passiert. Das ist das klassische "Verfolgerdreieck". Die Erschaffung eines äußeren Feindes hilft dabei, nicht über sich selbst nachdenken zu müssen.

Ich würde an deiner Stelle sagen: "Sorry, mir war euer Druck zu viel und darum wollte ich mich raushalten. Verraten habe ich rein gar nichts, also kriegt euch mal wieder ein. Ich hatte und habe keine Lust, zwischen euch beiden zu stehen. Ich fände es schade und traurig, wenn das unsere Freundschaften zerstört. Da ich nichts von dem gemacht habe, was ihr mir unterstellt, bitte ich euch zu überlegen, ob wir nicht doch weiter befreundet sein können. Das Verheimlichen war falsch, aber ich sah keinen anderen Weg."

Dann entscheiden sie, ob sie dir verzeihen, jeder für sich, und du überlegst dir, ob du ihnen verzeihst. Ihre Forderungen waren völlig daneben!

PS. Meine beste Freundin ist seit über 30 Jahren die Schwester einer Exfreundin. Die Trennung war fair und respektvoll. Mit meiner besten Freundin kann ich über alles reden - außer über Details aus der Beziehung mit ihrer Schwester, denn das ist 100% Tabu! Wir treffen uns auch zu dritt, bzw. mit den Familien. Dabei rede ich natürlich auch mit dem Mann meiner Ex - aber auch hier natürlich kein Wort über Beziehungsdetails.