Zur Taufe gehen obwohl nicht eingeladen?

5 Antworten

In die Kirche darfst du gehen, wann du willst.

Das kann dir niemand verbieten.

Frag dein Herz und tu was es sagt.

WhiteShadoe
Fragesteller

Danke dir! 🙏🏻

Einfach hingehen und trotzig demonstrieren, es gibt mich, nimm mich zur Kenntnis..nein, das würde ich nicht tun.

Euer Verhältnis ist in vielen Sachverhalten getrübt und viele Dinge wurden nicht angesprochen oder ausdiskutiert, beide Seiten machen Vorwürfe und erheben Anschuldigungen.

Wenn du willst, dass sich das wesentlich ändert, musst du um ein neutrales Gespräch bitten, bei dem ein Vermittler dabei ist. Beide Seiten reden nach vorgegebener Zeit und dürfen alles zur Sprache bringen. Dann wird ein Kompromiss gesucht.

Schicke dem Kleinen ein nettes Geschenk, lege eine Karte bei. Das reicht für den Augenblick.

Später biete dann das Gespräch zur Klärung an.

WhiteShadoe
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Eigentlich will ich nicht, dass es sich wesentlich ändert momentan. Es war nicht das erste Mal dass aus dem Nichts riesige Vorwürfe kamen für Dinge, die ich einfach nicht verstehen kann und jedes "klärende Gespräch" ist dann so als wär alles wieder gut und dann kommt aus dem Nichts wieder sowas und alle Vorwürfe die eigentlich schon geklärt sind wieder von vorne. Das ist echt mega anstrengend und wäre das Baby nicht, hätte ich denke ich keinen Kontakt mehr zu ihr.

Ich würde einfach gern bei der Taufe dabei sein, immerhin mag ich das Baby sehr und wär schon deswegen gern dabei.
Ein neutraler Vermittler wär natürlich nicht schlecht, glaube allerdings nicht, dass sie zu so etwas bereit ist, hab aber auch schon dran gedacht ihr das vorzuschlagen.

Aber ja, ich überleg es mir noch.

Einfach auftauchen, obwohl unerwüscht, ist eine ganz schlechte Idee und wird euer Verhältnis nur noch mehr belasten. Und evtl auch das Verhältnis zum Rest der Familie.

Ich würde mich erstmal zurückhalten und wenn deine Halbschwester nicht auf Gespräche eingehen will, den Kontakt zur Not komplett auslaufen lassen. Wie Du bereits sagtest, du bist 10 Jahre jünger, da hat man auch nicht unbedingt die gleichen Interessen. Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn man sich außeinanderlebt.

WhiteShadoe
Fragesteller

Echt? Ich finde die Idee eigentlich gut... vielleicht sollte man sowas auch nicht im Internet fragen eigentlich 😅

Ich möcht ja auch gern fürs Baby eine gute Tante sein, weisst.. also um das geht es mir auch sehr.

Jekanadar  04.08.2021, 10:59
@WhiteShadoe

Wenn Du deine Wahl schon getroffen hast, dann geh hin. Aber mach dich darauf gefasst deiner Schwester (und dadurch auch ihren Gästen) den Tag zu vermiesen und deine Chance eine gute Tante zu werden vollends zu verspielen.

Die Gefahr ist da. Wenn ihr euch derartig gestritten habt, wird jede noch so kleine "Provokation" Konsequezen haben. Wenn du euer Verhältnis wirklich wieder kitten willst, dann warte auf einen Zeitpunkt, an dem ihr euch mal in Ruhe aussprechen könnt. Ohne Geschrei und ohne Vorwürfe.

WhiteShadoe
Fragesteller
@Jekanadar

Also ich finds ziemlich unangemessen solche Vorhersagen zu treffen, wo du weder die Situation, noch die Familie noch den ganzen Hintergrund der Diskussion noch sonst mehr kennst als ich hier geschrieben habe.

Jekanadar  04.08.2021, 12:21
@WhiteShadoe

Wie gesagt, wenn Du deine Entscheidung getroffen hast, geh hin.

Ich arbeite lediglich mit dem, was und wie du schreibst und urteile aus meiner Erfahrung heraus. Wie alle hier. Was du daraus machst, ist alleine Deine Verantwortung.

Du hast nach Meinungen gefragt. Das einem nicht immer alles gefällt, was andere schreiben, ist normal.

WhiteShadoe
Fragesteller
@Jekanadar

Ja sowieso...

ich geh eh nicht hin. Ich meine nur, dass man auch wenn man seine Meinung sagt, ein bisschen überlegen könnte, ob das vielleicht zu weit gegriffen ist. In dem Fall zB zu sagen, dass ich meine Chance eine gute Tante zu sein für immer verspielen würde, finde ich ziemlich hart und auch unrealistisch und nicht wirklich konstruktiv. Ich störe mich aber eher an der Formulierung als an dem Wahrheitsgehalt der Aussage. danke dennoch für deine Meinung und dass du dir die Mühe gemacht hast, mir einen Rat zu geben :)

Eine Taufe ist öffentliche Angelegenheit. Es ist die Aufnahme eines Kindes in die kirchliche Gemeinschaft. Daher ist es keine Privatangelegenheit und jeder darf in die Kirche gehen, du auch. Also, geh hin.

Du kannst dich ja weiter hinten hinstellen, dann zeigst du, dass du ihre Entscheidung, dich nicht einzuladen respektierst, aber trotzdem dabei sein möchtest.

Bring eine Kleinigkeit für das Kind mit, vielleicht eine Kleinkind-Kinderbibel oder so.

Wenn du dann nicht zum Familienfest eingeladen wirst, gehst du eben wieder nach Hause, aber vielleicht freut sich deine Schwester ja...

Was zu beachten wäre, dass die Zahl der Gäste in der Kirche vielleicht begrenzt sind, aber da kannst du im Pfarramt mal nachfragen.

So ohne ein Gespräch mit ihr würde ich nicht in der Kirche auftauchen, da es unter Umständen Theater geben wird. Das muss an einem solchen Tag nicht sein.

Gibt es denn in der Kirche beliebig viele Plätze oder ist es wegen Corona beschränkt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla
WhiteShadoe
Fragesteller

Ja stimmt, vorher reden wär natürlich nicht schlecht. Viellicht kündige ich es auch einfach vorher an, damit sie keinen Schock kriegt. Andererseits denke ich halt auch, ob sie sich den Tag quasi verdirbt und ein Theater macht ist auch ihre Verantwortung.
Beliebig viele weiß ich ehrlich gesagt nicht 🤔 ich denke aber, dass inzwischen wieder beliebig viele Leute zu Gottesdiensten gehen können.

Mit ihr "sprechen" ist halt so eine Sache weil eigentlich sie spricht und auf mich einschimpft und sich leider keine Antworten darauf anhört

markus632  04.08.2021, 10:16
@WhiteShadoe

Und wenn Du mit ihrem Partner sprichst?

Überall dürfen nicht beliebig viele in eine Kirche.

WhiteShadoe
Fragesteller
@markus632

Bei ihrem Partner sind wir uns alle nicht so sicher, ob nicht einige Dinge hauptsächlich von ihm ausgehen 😬

ich kann aber auch auf der seite der kirche nachschauen.