Freundin zur Taufe und zur Feier eingeladen, ich wurde nicht eingeladen, was tun?

9 Antworten

Falls du mit deiner Freundin zusammen wohnst, war die Einladung vielleicht für euch beide gedacht und nicht nur für deine Freundin.  Ihre Freundin wollte sich womöglich nur nicht die Mühe machen, dir noch eine Extra-Einladung zu schicken. Falls ihr euch da nicht so sicher seid, könnte deine Freundin ihre Freundin anrufen und sie fragen, ob es okay ist, wenn sie dich in die Kirche und  zur Feier mitbringt.

Wenn sie Einladungen verschickt hat ist anzunehmen das sie nur Eingeladene Gäste im privaten kreis haben möchte. An dem öffentlichen Teil kann jeder teilnehmen. Ich persönlich würde der Taufe fern bleiben. Das würde ich für mich als angemessen einschätzen. Soll das eine Freundin sein?

Gerade die Taufe und die Feier ist etwas sehr enges und Familiäres. Die Eltern haben auch bestimmt keine Lufsprünge gemacht als ihre Tochter ne Freundin eingeladen hat. Ich würde einfach mal über deine Freundin fragen lassen ob das okay ist das du mit kommst, ansonsten lass es. Was hast du auch mit der Familie von der Freundin deiner Freundin zu tun.

Kleidung griech. orthodoxe Kirche?

Ich bin auf einer Taufe in einer griechisch orthodoxen Kirche eingeladen . Kennt sich jmd mit den Kleidungsvorschriften dort aus ? Ist es in Ordnung wenn ich ein Kleid trage das meine arm und meine Brust bedeckt aber nur ein bisschen über die Knie geht ?

...zur Frage

Wie sag ich, dass ich nicht Taufpatin werden möchte?

Habe ein Problem! Meine Freundin hat mich gebeten, bei ihrem Kind Taufpatin zu machen. Erst war ich total begeistert, aber jetzt vermittelt sie mir das Gefühl, als Taufpatin muss ich das Kind finanzieren und zu jeder Gelegenheit Geld geben. Ich denke, ein Taufpate ist da, um dem Kind zu helfen in schwierigen Situationen und für es da zu sein. Jetzt möcht ich es eigentlich nicht mehr machen, weil ich weiß, wir bekommen dadurch nur Streit und ich möchte die Freundschaft nicht riskieren. Kann aber auch nicht den wahren Grund nennen. Wie kann ich es ihr sagen, ohne dabei Gefühle zu verletzen?

...zur Frage

Taufe- Nur bestimmte Gäste mit in die Kirche?

Hallo!

Wir planen geade die Taufe unseres Sohnes. Kenne mich in solchen Dingen leider nicht sehr aus. Wir kommen insgesamt auf 30-35 Gäste. Ursprünglich wollten wir nur im engsten Kreis (Großeltern, Geschwister und Paten) feiern inkl. Essen gehen. Nun haben sich die Tante meines Mannes mit Familie gleich mit eingeladen, als sie davon hörten. Also werden wir einfach die nächsten Verwandten (auch meinerseits)mit einladen und stattdessen im Garten grillen und anschließen Kaffe/Kuchen machen.

Mein Mann möchte eigentlich den og. engsten Kreis mit in der Kirche haben und die restliche Verwandschaft erst anschließend zur Feier einladen.

Kann man das machen? Oder ist das eher unüblich? Ich bin ja der Meinung das es an dem Tag ja nunmal um die Taufe geht und weniger um die Feier... :)

Helft mir doch da bitte mal aus. :) Danke

...zur Frage

Freundin will doch nicht Taufpatin werden?

Hey liebe Leute meine Tochter wird am 13.8 getauft. Wir haben 2 Taufpaten für sie ausgewählt. Den besten Freund meines Mannes und von ihn die Freundin. Gestern ruft mich die Freundin an und sagt sie will doch nicht Taufpatin werden weil sie hat nicht so viel Geld und möchte gerne sparen. Ich war total geschockt das hat sie ja vorher auch gewusst !!! Ihr Freund will aber weiterhin Taufpate bleiben und sie möchte auch bei der Taufe dabei sein nur nicht als Taufpatin !!! Ich weiß jetzt nicht wie ich mich gegenüber ihr Verhalten soll !?? Was würdet ihr tun ? Ich bin sehr enttäuscht von ihr !!

...zur Frage

Was kann ich einem 2 jahren alten jungen zur taufe schenken?

Bin zur taufe von dem Kind meines Bruders eingeladen. Der junge ist 2 jahre alt. Doch was kann ich ihm schenken? Mit leeren Händen wollte ich nicht zur Kirche gehen

...zur Frage

Wer kennt ein der Taufe ähnliches Ritual ohne Kirche?

Finde die Idee mit den Paten schön, aber wir sind gar keine Kirchgänger. Wie könnte man eine Taufe ohne Kirche abwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?