Zur Taufe eingeladen, muss ich was mitbringen/machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier also um eine Bekenntnistaufe. Das heißt, dass deine Freundin sich selber zu der Taufe entschlossen hat. Zu beachten gibt es da nicht viel. Es wird einen Gottesdienst geben und die Taufe. Wenn du das nicht kennst, bleib einfach in den hinteren Reihen und verhalte dich ruhig.
Als Geschenk würde ich etwas mitbringen, was einen Bezug zu dem Glauben deiner Freundin hat. Bei einer 12jährigen könnte ich mir vorstellen, dass eine Volxbibel gut ankäme. Das ist eine Bibel in der Jugendsprache. Die schreibt sich wirklich so, wie ich es oben geschrieben habe und die kannst du in jeder Buchhandlung bestellen.

Danke für die Auszeichnung.

0

Machen solltest du etwas, nämlich während des Gottesdienstes mitbeten und mitsingen. Das ist schon ganz viel. Es gibt namlich kaum was Trauriges, als wenn du Gäste nur ZuschauerInnen sind.

Und etwas schenken sollte man sowieso immer nur, wenn einem das selbst ein Anliegen ist. Wenn man dann etwas schenken möchte, dann gibt es viele Möglichkeiten. Ich empfehle z. B. dafür Klosterläden oder andere Geschäfte mit christlichen Geschenken aufzusuchen. So was findet man auch an Wallfahrtsorten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bringe deiner Freundin eine Kinderbibel mit.

"Die Action-Comic-Kinderbibel"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID140799447.html

"Herders Comic-Bibel"

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID143201278.html

Bei Taufen ist man sich gewohnt, dass Personen anwesend sind, welche den Ablauf nicht kennen. Mache Dir deshalb keine Sorgen.

Ob bei einer 12jährigen eine Kinderbibel noch so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

1
@Christlich

Du hast recht, ich habe mich im Alter vertan. Wenn auch bei der einen steht 8 - 99 ;-)

0

Normalerweise nimmt man ein geschenk fürs baby mit und ne karte wo man es viel glück im leben wünscht

Wie gesagt sie ist schon 12 Jahre alt

0
@Monat473

also ne karte passt trotzdem , wie alt bist du?

0
@Monat473

schenk ihr ne schöne kreuzkette die altagstauglich ist

Ich hab ne geldkette mit nem engel zur taufe bekommen (aber ich war da noch ein baby)

1

ein Geldgeschenck in einem Brief für den Täufling

Was möchtest Du wissen?