Zungenpiercing: Was muss ich beachten?

3 Antworten

Stechen tut nicht sehr weh. Die Phase danach mit geschwollener Zunge schon eher. Sprechen ist in der Zeit etwas ungewohnt. Lispeln tut man spätestens nach dem Abschwellen gar nicht mehr, falls man es überhaupt je getan hat. Essen kannst du ganz normal. Nur Rohmilchprodukte solltest du in den ersten Wochen meiden. 99 % der Milchprodukte sind aber sowieso pasteurisiert und daher vollkommen unbedenklich. Während der Schwellung kannst du gekühlte Getränke trinken. Sprudel eignet sich gut. Eiswürfel lutschen solltest du nicht, da die zu kalt sind. Wenn die Schwellung weg ist (so nach ca. 2 Wochen) solltest du einen kürzeren Stab rein machen. Um Zahnschäden zu vermeiden, bietet es sich an, nach der Verheilung Kunststoffkugeln zu benutzen. Die sind weicher als Zahnschmelz und geben im Zweifel früher nach, z.B. wenn du aus Versehen auf eine Kugel beißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrfach gepierct

Das stechen ist tatsächlich erstaunlich schmerzarm. Die Abheilung ist eine Herausforderung. Der überlange Stab hat mich hart genervt und in den Mundboden gedrückt, alles wsr empfindlich und geschwollen. Beim Essen war alles weiche angenehm, griesbrei, Suppe, Haferflocken. Beim kauen aufpassen, dass du nicht auf den Stab beißt.

nach 5 Tagen ist das schlimmste vorbei, abgeheilt wars bei mir nach 7 Wochen. Morgens und abends mit alkoholfreier Mundspüllösung spülen (ich mag Betaisodona) und nach jedem essen /trinken mit Wasser nachspülen.

Stab kürzen lassen, sobald er zu lang ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Kein Ding, brudi, Also, zum Stechen kann ich nur aus zweiter Hand berichten, aber angeblich tut es nicht so mega weh. Ja klar, es gibt so nen nadelstich, aber das sollte auszuhalten sein. Beim Heilungsprozess musst du halt aufpassen, dass du nix Scharfes isst, damit du deine frische Wunde nicht kaputt machst. Und viel eiswürfel lutschen, damit die Zunge abschwillt. Zum reden kann ich sagen, das kann am anfang ein bisschen komisch sein. kannste ein bisschen lispeln oder so, Aber dass legt sich nach ner weile von allein. Also insgesamt kann ich sagen, dass zungenpiercing schon cool sein kann. Also wenn du Bock drauf hast, dan gönn dir

Lucifersdemon  05.09.2023, 03:02

Bitte kein Eis direkt auf die Wunde, das kann nicht nur höllisch weh tun, sondern auch den Heilungsprozess beeinträchtigen. Ein Kühlakku packt man ja auch nicht direkt auf die Wunde.