Zu wieviel % glaubt ihr habt ihr euer Auto im Griff und wie gut könnt ihr Auto fahren?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

75-90% 35%
100% 35%
60-75% 18%
0-15% 9%
30-45% 3%
15-30% 0%
45-60% 0%

11 Antworten

60-75%

Bevor ich mich um die Vorderachse und das Fahrwerk gekümmert habe, 60%.

Nach Fahrwerkseinbau 75%.

Im Sommer kommt wohl eine Sperrre, auch wenn es Geld kostet und ich in den sauren Apfel beißen muss. Dann vermutlich 90%.

60-75%

Bin absoluter Anfänger, habe meinen Führerschein seit November. Ehrlichgesagt kann ich immer noch nicht so gut parken... Aber ich hab es schon im Griff, ich bin keine Gefährdung für meine Mitmenschen.. Vielleicht einbisschen nervig, weil ich länger brauche, z. B. fürs parken

Ich war schon in einer brenzlichen Situation, weil Jemand meine Vorfahrt missachtet hat und ich habe sehr gut reagiert.

Also auch wenn ich nicht perfekt bin und noch viel Übung brauche, wenn es darauf ankommt kann ich Ruhe bewahren und weiß was zu tun ist. Zumindest oft. Luft nach oben ist da aber aufjedenfall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
75-90%

Ich bin ca. 1,3 Mio Kilometer gefahren, weiß, dass sich Andere bei mir sicher fühlen und empfinde mein Fahrkönnen auch so. Trotzdem käme ich nie auf die Idee zu behaupten, ich hätte ein Auto zu 100% im Griff. Weder ein älteres Auto ohne Fahrhilfen, noch ein modernes mit den ganzen Helferlein. Es kann immer eine Situation kommen, die unerwartet und neu ist, und in der man keine Erfahrung hat, wie man optimal reagieren soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde sagen 95% oder ein bisschen mehr. warum?

Ich fahre seit über 30 Jahren, war 20 Jahre im Aussendienst, bin noch Autos ohne ABS gefahren, Hecktriebler bei denen beim runterschalten der Hintern angefangen hat zu tanzen, hatte noch nie Angst vor Schnee und Aquaplaning und habe keinen stumpfen Bleifuß, sondern Fuß vom Gas und gefühlvolles Gegenlenken passieren schon lange instinktiv. Ich baller nicht blind über die Bahn, verfalle aber auch nicht in Panik. Ich habe kein Problem damit bei ausgeschalteten DSC 3 km auf glatter Schneefläche im 5° Driftwinkel mit 60-80 km/h zu fahren, wenn Platz ist.

Ich habe allen meinen Autos auf den Zahn gefühlt und sie behutsam an den Grenzbereich geführt um zu sehen, wie weit der Wagen stabil bleibt und ab wann er beginnt auszubrechen. Und die unzähligen Kilometer aufm Tacho zahlen sich irgendwann eben auch aus. Das schärft auch das Auge für brenzlige Situationen, noch bevor sie überhaupt entstehen.

Und letztlich ist das DSC von BMW schon ziemlich klasse. Bin mal auf ner Autobahnauffahrt richtig schon rausbeschleunigt und dann war da auf einmal unvorhersehbar eine Öllache. Ich konnte gar nicht so schnell vom Gas wie das System den Wagen wieder zurecht geruckt hat.

Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer.

Ich konnte schon immer gut fahren.

Habe schon sehr früh in der Jugend begonnen Kart zu fahren, auch "professionell". Habe ich gemacht bis ich ungefähr 15 war.

Beim Führerschein nicht das geringste Problem gehabt. Fahre aktuell ein Auto mit über 500 PS und hatte auch zuvor schon andere potente Sportwagen. Habe diesbezüglich an verschiedenen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen und war früher regelmäßig auf dem Nürburgring unterwegs und kann daher glaube ich ziemlich gut einschätzen, wie sich ein Auto in Extremsituationen verhält.

Moderne Autos haben heutzutage so viele technische Hilfsmittel, dass selbst ungeübten Fahren einiges verziehen wird.

Viele neigen dazu, sich zu überschätzen, aber meiner Auffassung nach habe ich mein Fahrzeug voll im Griff und auch genug Erfahrung. Unfallfrei seitdem ich den Führerschein habe. (Ca. 20 Jahre)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie