Zu welchen Uhrzeiten sind NIE Jäger im Wald?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal kann man da keine Antwort geben. Das kommt sehr die Region, auf die Gewohnheiten des jeweiligen Jägers, auf die Tierart usw an. Theoretisch also zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Die klassischen Zeiten sind der Morgen und der Abend.

Wildschweine und Füchse dürfen beispielsweise auch mitten in der Nacht gejagt werden. Natürlich müssen die Lichtverhältnisse es zulassen, das Tier erkennen zu können - dazu genügt aber oft schon ein heller Untergrund (Schnee, Stoppelacker), Mondlicht oder das Streulicht einer Stadt.

In abgelegenen Regionen kann hingegen auch mitten am Tag gejagt werden, weil das Wild nicht ständig beunruhigt wird und in der Nacht ausweichen muss.

Aber unabhängig davon: Mache dir keine Sorgen bei deinen Spaziergängen. Unfälle sind extremst selten. Ein normaler Jäger vergewissert sich vor dem Schuss nämlich sehr genau, was für ein Tier er da vor sich hat. Schließlich ist nicht nur die Tierart von Bedeutung, sondern oft müssen auch Alter, Geschlecht usw. zuverlässig erkannt werden, um zu wissen, ob man schießen darf oder nicht.

Es ist zig-mal wahrscheinlicher im Straßenverkehr zu verunglücken. Die viel viel selteneren Jagdunfälle werden in den Medien nur ausführlich thematisiert, weil das halt bessere Story ist, als ein ganz normaler Autounfall.

NIE jibbet ned...

nach Jagdgesetz gibt es zugelassene Zeiten

davon wieder Ausnahmen (Nachtjagd)

tags - je nach Gusto und Zeit - Kirrung beschicken, Hochsitz bauen, dumm gucken (sowas darf auch ein Jäger mal...)

= willst Du nicht erwischt werden - dann lass es einfach, ist am sichersten :-)

= willste keinen stören - sprich am besten mit ihm... und wenn er bockt geh zu nem anderen...

Imago8
Fragesteller

Also es einfach zu lassen finde ich ne miese Lösung. Ich habe doch ein Recht darauf, im Wald zu sein, wann ich will.

Das mit dem Ansprechen der örtlichen Jägerschaft ist wohl ne gute Idee.

Ich denke bei Dunkelheit ab der 3.Dämmerungsstufe, weil sie dann nichts mehr erkennen können.

Aber warum möchtest du das wissen, da kommt mir doch glatt der Verdacht, dass du mit einer neuen Bekanntschaft eine Nachtwanderung vorhast mit irgendwelchen Vorhaben und nicht dabei gestört oder beobachtet werden willst.

Das wäre für mich verständlich !

Imago8
Fragesteller

Erwischt! Es geht um ein Date mit einem Fuchs...

Aber eigentlich suche ich nach Möglichkeiten, mit meiner Angst vor bewaffneten Menschen umzugehen.

dfllothar  05.02.2018, 20:29
@Imago8

Da würde ich dich gerne begleiten, so wie es früher schon mit Kindern gemacht habe, um sie an nächtliche Schattenspiele bei Mondlicht zu gewöhnen, vor denen sie in ihrer Fantasie-Vorstellung bislang Angst hatten. Nachher lachten sie darüber. Diese Therapie war stets erfolgreich.

Es grüsst Dich Dein neuer Freund Lothar !

So ab 9.00 oder 10.00 Uhr gehen die Spaziergänger in die Natur und dann sieht man kaum noch Tiere. Spätestens dann verschwinden die Jäger. Meistens gehe auch ich spätestens ab 9.00 zu meinem Auto und fahre nach hause. Die Sonne steigt ja dann immer höher und das Licht wird immer schlechter. Da lohnt es sich nicht mehr ein Video zu drehen. Deshalb bin auch ich meistens zur Dämmerung draußen. (Zusammen mit den Jägern)

Imago8
Fragesteller

Und wie ist das nachts?

Fuchssprung  05.02.2018, 20:07
@Imago8

Nachts kann ich auch kein Video drehen. Deshalb bin ich nur zur Hirschbrunft mitten in der Nacht draußen, weil ich die Geräuschkulisse so fantastisch finde. Bisher habe ich in der Nacht nur selten Jäger gesehen. Da sie immer mit dem Auto kommen und nicht gern weit laufen, weiß ich genau welchen Hochsitz sie besteigen. Da halte ich mich dann fern.

Imago8
Fragesteller
@Fuchssprung

Hm. Also muss man prinzipiell abends/ nachts immer mit Jägern rechnen?

Fuchssprung  05.02.2018, 21:10
@Imago8

Nachts nicht unbedingt. Da sind sie eher selten unterwegs und du siehst ja ob an den bekannten Stellen ein Auto steht oder nicht. Aber zur Dämmerung solltest du auf jeden Fall vorsichtig sein. Da sitzen sie dann doch häufiger auf ihren Hochsitzen.

vollstrecker20  22.02.2018, 01:22
@Fuchssprung

Stimmt, vor allem erkannt man sofort die Jäger-Autos. Habe schon Jäger gesehen die ihr Auto direkt am Hochsitz geparkt haben.

Es kann immer ein Jäger auf jagt sein !!

Um 3 Uhr geht der eine, um 3Uhr kommt der nächste, um 11geht einer weg , der andere geht auf Drückjagd

Es wird wahrscheinlich immer irgendwo ein Jäger sitzen oder pirschen

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze selbst Airsoft Waffen und bin Jäger
Imago8
Fragesteller

Das klingt nicht gut. Dann bin ich ja nie sicher vor denen.

SoftairNoob22  05.02.2018, 20:35
@Imago8

Dich wird kein Jäger ausversehen erschießen ;)

Die wahrscheinlichkeit , dass du auf einen Jäger triffst ist sehr gering , du wirst eher von einem Auto getötet als von einem Jäger ! Dich wird auch eher ein Wildschwein töten , als ein Jäger !

Letztes Jahr wurde 1(ich glaube keine) Person von einem Jäger getötet ! Von Autos ein paar Hundert (oder mehr)

Du brauchst keine Angst zu haben , aber wen ich dich nicht überzeugen kann , das wird helfen :

Du kannst ein rotes Band tragen , das scheucht Rehe nicht auf und der Jäger bemerkt dich

Achte auf Hochsitze oder Autos , wenn eins da ist geh nicht dort hin

Du kannst dem Jäger auch winken oder LEISE "hallo" sagen