Ist es möglich am Nachmittag beim reiten im Wald einen Jäger anzutreffen?

13 Antworten

Natürlich, die sind ja nicht nur unterwegs um irgendwas zu schießen sondern auch um einfach mal nach dem rechten zu sehen, was zu reparieren, Tiere zu beobachten usw.

Ich bin dem Jagdpächter schon öfters begegnet, ein echt netter Kerl der, seitdem er meine Hündin kennt, auch überhaupt nichts dagegen hat sie frei laufen zu lassen so lange wir auf den Wegen bleiben :)

Theoretisch ja. Ein Jäger kontrolliert ja auch alles mögliche in seinem Revier, z.B. ob bestimmte Zäune intakt sind, die die Felder vor Wildschweinen schützen sollen. er führt auch Reparaturen durch an Hochsitzen, kontrolliert Futterstellen, hilft Rehkitze in Feldern aufzuspüren, damit der Bauer sie beim Mähen nicht versehentlich tötet. Jäger helfen auch, Lebensräume für die Waldtiere zu verbessern und schaffen aktiv Ruhezonen, in denen auch nicht gejagt wird.

Tagsüber jagen die wenigsten Jäger, weil dann meist zu viel los ist (Radfahrer, Walker, Wanderer, Spaziergänger, Reiter, Hunde....) und die Tiere in Deckung sind. Dazu kommt, dass ein Jäger auch nur dann schießen darf, wenn er zu 100% sicher ist, keinen anderen zu gefährden. Was tagsüber stattfindet, das sind mitunter Treibjagden, wo systematisch Wild aufgescheucht wird. Aber auch da wird niemand riskieren, dass Reiter oder Spaziergänger in Gefahr gebracht werden.

Wenn du ein Pferd hast und gerne im Wald reitest, dann weißt du doch auch, dass man jederzeit auf einen Jäger stoßen kann und dann sollte man auch wissen, was die Aufgabe eines Jägers im Allgemeinen ist.

Von einem 10 Jährigen kann man das noch nicht erwarten, aber von einer erwachsenen Person schon.

https://www.agrajo.com/beruf-karriere/berufsbilder/der-berufsjaeger

Du kannst zu jeder Zeit einen Jäger im Wald treffen. Und du kannst auch zu jeder Tageszeit verschiedenstes Wild antreffen. Und man muß immer sehr vorsichtig sein - Jagdunfälle kommen immer wieder mal vor. Grund genug, immer brav auf den Wegen zu bleiben...

Ja, natürlich. Warum denn nicht?

Das Problem ist, dass die meisten Leute einen Jäger nur erkennen, wenn er die typische Jägerkleidung an hat und/oder ein Gewehr mit sich trägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger