Im Wald übernachten - Wahrscheinlichkeit auf Jäger zu treffen?

9 Antworten

Unterschätze mal eines nicht: Die örtlichen Landwirte sind viel unterwegs sowie sehr eng vernetzt und es reicht, dass dich einer davon sieht, auch aus der Entfernung. Der greift zum Handy und ruft den Stammtischkumpel an: Ey Kalle, sag dem Schorsch mal, dass da wer an seinem Hochsitz an der Feldgemarkung XY zuwege ist. Auch Spaziergänger und Gassigeher sind sehr aufmerksam, gerade jetzt in der Satz- und Brutzeit. Wie gesagt, dörfliche Gemeinschaften halten da enger zusammen als man denkt.

Und schon bremst kurze Zeit danach unter "eurem" Nachtquartier das Auto des Jägers und es gibt einen Anschnauzer und auch eine Anzeige.

Monazit  19.05.2023, 14:27

Danke - deutliche Worte sollten hier helfen!

Hochsitze sind den Jägern vorbehalten. Das ist kein Spielplatz! Außerdem ist es illegal. Deswegen gar nicht dran denken, es umzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist illegal. Wie wahrscheinlich, das ist kann dir keiner sagen. Lass es bleiben;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Jäger(auf dem Weg zum berufsjäger/oder Trapper)
Monazit  19.05.2023, 14:23

Stimme ich zu! Hochsitze sind kein Spielplatz für Gelangweilte. Deswegen solche Gedanken einfach nicht in die Tat umsetzen.

Huhn617  19.05.2023, 14:34

lasst es sein.

Hochsitze sind Eigentum des Besitzers oder Jagdpächters auf dem das Objekt steht.

Wenn man mal auf einem Hochstand steigt um die Umsicht zu genießen oder mal Tiere zu beobachten wird kaum ein Jäger was dagegen haben.

Aber darin zu übernachten ist nicht gern gesehen oder sogar gesetzeswiedrig, denn das ist so wie wildes Campen.

Wenn ihr das wirklich vor habt, fragt den Jäger. Wenn ihr ihm versichert keinen Krach zu machen und den Müll wieder mit zu nehmen wird er sicherlich ein Auge zudrücken und es erlauben.

Monazit  19.05.2023, 18:31

Eben, den Jäger fragen und sich einmal im Vorfeld mit dem Zweck der Jagd auseinandersetzen und sich vielleicht unter Anleitung in Wald und Feld einmal nützlich machen [Unrat sammeln, etc.]. Das macht Sinn!

Sehr wahrscheinlich. Ich bin recht oft im Wald. Früh unter der Woche(während der Kurzarbeit damals), abends zur Feierabendrunde, und Sonntag oder Samstag früh.

Immer läuft mir irgendein "offizieller" über den Weg. Förster, Waldarbeiter, Landwirte. Die gucken inzwischen auch recht skeptisch, wenns schon oder noch Dunkel ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM