Zu viele einsame Menschen in Japan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Japan ist diesbezüglich tatsächlich noch um einiges schlimmer als Deutschland.

Besonders schrecklich ist dort, dass sogar Dinge als sozialer Makel gelten für die man absolut nichts kann und die man nicht beeinflussen kann. Beispielsweise behindert zu sein oder wenn ein Elternteil früh verstorben ist.

Deshalb kann man gegen Geld Leute beauftragen, die sich für die Eltern ausgeben und dann z.B. in der Firma anrufen und nach einem fragen. Denn sowohl für die Karriere als auch bei Freunden und potentiellen Partnern ist es ein Minuspunkt wenn die Eltern nicht mehr leben. Was uns skurril erscheint (Miet-Eltern am Telefon) hat also handfeste Gründe.

In Japan muss möglichst alles perfekt sein, oder zumindest nach außen hin so wirken. Wo man bei uns Anteilnahme und Mitgefühl erwarten kann gibt es in Japan stattdessen Ablehnung und Distanzierung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

paradox1899  18.03.2024, 06:34
Japan ist diesbezüglich tatsächlich noch um einiges schlimmer als Deutschland.

Ernsthaft, sogar noch schlimmer? Das kann ich kaum glauben. Was genau ist diesbezüglich eigentlich an Deutschland schon so schlimm?

Pfefferprinz  18.03.2024, 10:02

Man darf in Japan sogar offiziell seine Sexpuppe heiraten, habe ich mal gehört.

vanOoijen  18.03.2024, 10:27
@Pfefferprinz

Die wollte ich auch noch erwähnen in der Antwort, aber dann habe ich das doch weggelassen.

Das man die heiraten darf halte ich zwar für ein Gerücht, aber es gibt Männer dort, die mit ihrer 6000€-Sexpuppe zusammenleben, ihr Kleidung kaufen und nette Ausflüge mit ihr machen wo dann auch hübsche Erinnerungsfotos geknipst werden.

Im Shintoismus kann auch Unbelebtes eine Seele haben. Daher die größere Akzeptanz von Robotern, auch im Altersheim und Phänomene wie das Tamagotchi oder dieser Roboterhund von Sony. Und eben auch diese Auswüchse mit den Sexpuppen.

Das letztere hat dann auch wieder mit Perfektion zu tun. Die Puppe bleibt immer schön und jung und gibt nie Widerworte und ist nie sauer. Vermutlich das perfekte Frauenbild solcher japanischer Männer. Wäre auch eine Idee für hiesige Incels.

https://youtu.be/8x2x3lwTk9A?si=32O66CoisEZk6i9e

vanOoijen  19.03.2024, 05:34

Vielen Dank für den 🌟.

Meinst Du diese Hikikimoris? Hört sich für mich gar nicht so schlecht an. Man muss es sich bloß leisten können.

vanOoijen  19.03.2024, 05:36

In Japan ist es undenkbar, dass einen die Eltern auf die Straße setzen. Obdachlose gibt es nicht.

Also müssen die japanischen Eltern zwangsläufig für den Hikikomori-Parasiten aufkommen.

Schwarzcore  20.03.2024, 21:23
@vanOoijen

""Das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales teilte am Mittwoch mit, dass es im Januar nur 3.824 Obdachlose gab. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang von 4,2 Prozent. Gleichzeitig ist es der niedrigste Wert seit dem Aufzeichnungsbeginn 2003."

"Die Regierungszahlen sind jedoch mit sehr großer Vorsicht zu betrachten. Die Zahlen kommen nämlich nicht über offizielle Daten zusammen. Stattdessen zählen Regierungsbeamte analog zu Fuß die Menschen in Parks und den Straßen.

Zahl der Obdachlosen ist vermutlich viel höher". Zumikai Stand 2021.

Aber Suchmaschinen hast Du ja auch selbst.

vanOoijen  21.03.2024, 03:55
@Schwarzcore

Das glaube ich absolut nicht. Ohne Quellenangabe schonmal gar nicht.

Die Zahlen die mir bekannt sind lauten: 600.000 Wohnungslose, davon 50.000 wirklich obdachlos.

Niemals sind es 3.8000. Alleine in meiner Stadt sind es 400 Obdachlose.

Vermutlich zählt Deine Quelle Leute die in Notschlafstellen pennen nicht dazu - was Quatsch ist.

Schwarzcore  22.03.2024, 03:15
@vanOoijen

In welcher Stadt in Japan wohnst Du?

Wenn es dort so viele Obdachlose gibt wie Du sagst verstehe ich Deine vorherige Aussage nicht.

Die Quelle ist, wie oben angegeben, die Internetseite Zumikai.

Und der Hinweis auf Suchmaschinen hätte Dich schneller zu Resultaten geführt wenn Du einfach Begriffe wie z.B. Obdachlosigkeit und Japan eingeben hättest als anstatt "Das glaube ich absolut nicht".