Zu unrecht als dumm erklärt?

heeyy1234321  18.04.2024, 00:11

Warte der Psychiater hat dein Iq bei 150 festgemacht und du bist jetzt auf der Hauptschule?

121qeus
Fragesteller

ja Bildung ist was anderes als Intelligenz

heeyy1234321  18.04.2024, 00:13

Das ist mir schon klar aber Menschen mit einem so hohen Iq werden eigentlich gefördert.

121qeus
Fragesteller

Auf jeden Fall denke ich so: ein Kind wo adhs hat, soll einen iq Test machen. Wenn ich keine Lust habe, mach ich halt irgend etwas als Kind

heeyy1234321  18.04.2024, 00:41

Irgendwie macht das alles kein Sinn

121qeus
Fragesteller

Was ich erzähle, so ist es halt. Sorry ,aber ich verstehe es selber nicht. Ich lüge auch nicht. Es war wirklich so und Check alles bis hinten nicht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: deine Sprache weist schwere Mängel auf. Das dokumentierst du hier. Das haben andere also nicht unberechtigt festgestellt.

IQ-Messung ist auch von Zufällen abhängig. Je nach Stimmung und Lust, mit der ein Prüfling mitmacht, sich anstrengt oder nicht, können eben extrem verschiedene Werte heraus kommen.

Wenn man einen Wert von 100 erreicht, ist das relativ wahrscheinlich der richtige. Denn da sammelt sich die Masse der Ergebnisse. Wenn man einen Extremwert erreicht, prüft man besser noch mal mit einem zweiten Test nach. Das wäre bei dir sowohl bei der niedrigen 82 als auch bei der äusserst hohen 149 angebracht (gewesen).

Aber Messergebnis und deine dokumentierte Sprache zusammen lassen die Zuweisung zur Sonderschule als richtig erscheinen. Auf welcher Grundlage soll denn sonst entschieden werden? Soll es ausgewürfelt werden?

Hallo,

auf jeden Fall ist es ungewöhnlich. Die Förderschullehrer orientieren sich für gewöhnlich nicht nur am IQ, wenn sie eine Förderdiagnostische Stellungnahme (FDS) schreiben. Aber er ist ein wichtiges Kriterium und wenn du zudem nicht viel gesprochen hast, kann das schon zu der entsprechenden Diagnose geführt haben. Du könntest in deine FDS schauen, was drin steht. Warst du je beim SPZ (sozialpädriatrisches Zentrum)?

Es kommt auch ein bisschen auf das Bundesland an, in dem du zur Schule gegangen bist. Bayern zum Beispiel macht gar keine FDS. Da rutscht man schneller durch. In Hessen wird die FDS alle zwei Jahre überprüft, da sollte es einem erfahrenen Förderschullehrer schon auffallen, wenn du deutlich fitter bist als andere.Da es aber nicht nur der IQ ist, der entscheidet, können auch andere Kriterien eine Rolle gespielt haben.

Du kannst, wenn du einen qualifizierten Hauptschulabschluss machst ja mit dem Realschulabschluss weitermachen und wenn der ebenfalls gut genug ist auch Abi machen. Da du ein Bildungsdefizit hast, ist es natürlich schwierig, aber machbar.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch über den Chat erreichen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.