Zollgebühren wann zahlen - Ebay?

4 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
Zahlt man beim Ebay Kauf eigentlich nicht direkt die Zollgebühren mit?

Das hängt davon ab welche Versandmethode der Verkäufer anbietet. Es gibt zum einen das eBay-Programm zum weltweiten Versand. Da zahlst du Versand, Einfuhrabgaben und eine Provision und das Paket kommt direkt zu dir.

Es kann aber auch sein dass sich ein Verkäufer dazu entscheidet lediglich internationalen Versand anzubieten, dann bist du für die Einfauhrabgaben verantwortlich.

In Deutschland streckt DHL die Zollgebühren für Dich vor und liefert es dann mit einer "kleinen" Bearbeitungsgebühr + Zoll an Dich aus.

Naja,

wenn es einmal beim Zoll ist,

dann bekommst du von denen eine Benachrichtigung,

und darfst das nächste Zollamt aufsuchen.

Nimm die Rechnung ausgedruckt mit.

Hanis

verreisterNutzer  28.09.2023, 06:55

Wie meinst du das genau? Wieso soll ich zum Zollamt mit der Rechnung? - bekomme ich dann mein Geld zurück? -Ich konnte das Paket beim Postboten bezahlen

Kerner  28.09.2023, 06:57
@verreisterNutzer

Naja,

die verlangten halt immer Ausweis und Rechnung von mir.

Und dann musste ich zwei mal hin, und das mit ÖPNV.

Sonst schätzen die das, und du bist der Blöde.

Wenn der Postbote das kassiert, bist du doch fein raus.

Einmal kassierte der Zoll und einmal eben nicht.

Hansi

verreisterNutzer  28.09.2023, 07:01
@Kerner

Hmmm, meinst du damit die schätzen den Preis für die Kontrolle dann? - Also kann ich jetzt nichts mehr tun, um die Kontrollgebühren zurück zu bekommen?

nein wegen Ebay Zollgebühren, der Zoll gibt dir ne Rechnung wenn der Zoll selber dein Paket kontrolliert, das entscheidet der Zoll was er da durchsucht, bzw gibts auch hier Paketregeln, manches muss nicht kontrolliert werden.

verreisterNutzer  28.09.2023, 05:42

Wie das habe ich aber jetzt nicht verstanden. Weil der Zoll entschieden hat mein Paket zu durchsuchen, musste ich diese weiteren Gebühren zahlen?
Und wie meinst du das mit "nein wegen Ebay Zollgebühren", dass man die Zollgebühren direkt mitbezahlt beim Kauf oder nicht?

ewigsuzu  28.09.2023, 05:50
@verreisterNutzer

nein zu der Frage mit den zollgebühren die werden da nicht extra bezahlt, es werden versandkosten bezahlt, und ja mehr oder weniger der zoll hat entschieden das paket zu kontrollieren daher musstest du das bezahlen mehr oder weniger das ganze regelwerk kann dir sicher google oder youtube ausspucken