Bestellung aus Japan bei eBay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst vom Zollamt angeschrieben, wenn das Paket da ist. Dann musst Du das dort abholen und bezahlen.

NameAndi
Fragesteller

Das klingt umständlich. Sind 20km bis zum Zollamt. Warum kann man das nicht bei DHL oder so bezahlen ?

bikerfan73  02.08.2022, 17:03
@NameAndi

Das ist keine normale Versandgebühr, sondern eine Steuer. Der Zollbeamte muss auch prüfen, ob in dem Paket tatsächlich das angegebene Produkt befindet. Dazu musst Du das vor seinen Augen öffnen und zeigen. Das kann nur der entsprechende Zollbeamte und nicht die DHL.

Muckefuckspezie  02.08.2022, 17:30
@Muckefuckspezie

"Wenn Sie von der Deutschen Post benachrichtigt wurden, dass Ihr Paket bei einem Zollamt lagert, muss das Paket noch verzollt werden. Sie können diese Zollanmeldung selbst vornehmen und persönlich beim Zollamt erscheinen. Das Formular lässt sich auch als Internetzollanmeldung vorbereiten. Es ist aber auch möglich, einen Vertreter zu bevollmächtigen, der das für Sie übernimmt. Oder Sie beauftragen die Deutsche Post, das Paket nachträglich zu verzollen und Ihnen zuzustellen, wenn Sie alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung stellen. Dieser Auftrag nennt sich "Nachträgliche Postverzollung" und kostet ein Service-Entgelt, das die Post zusätzlich zu den Zollabgaben berechnet."

Nun,

ich habe schon viel aus China bestellt.

Manchmal landet es beim Zoll, aber selten.

Dann fährst du halt, mit deiner ausgedruckten Bestellung, hin.

Und bezahlst deine Einfuhrsteuer, in Höhe von 19%, und gut ist es.

Ob sich die 40km für Hin- und Rück-Fahrt lohnen, muss man wohl selber einkalkulieren.

Aber normalerweise passt das schon.

Mit dem 9,-€ Ticket kann das eine ganz unterhaltsame Fahrt werden. 😊😊😊

Der Weg ist das Ziel!!

Hansi

NameAndi
Fragesteller

Je nach dem was man bestellt, lohnen sich dann 40km nicht unbedingt.

Kerner  02.08.2022, 17:26
@NameAndi

Ach was,

eine Reise ist auch ein Abenteuer.

Und kannst damit noch jahrelangen andere Menschen unterhalten.

Hansi

NameAndi
Fragesteller
@NameAndi

Und wenn man verschiedene Dinge bestellt, kann man sich auch nicht sicher sein, dass die gleichzeitig ankommen, und man muss mehrfach hin. Das ist echt blöd.

Kerner  02.08.2022, 17:30
@NameAndi

Kannst ja auflaufen lassen, und dann mehrere gemeinsam holen.

Dann ist die Freude um so größer.

Aber du hast wahrscheinlich das Besondere beachtet.

Nur manchmal landen die Sachen im Zollamt.

So ein zwei mal im Jahr, wenn du jede Woche bestellst.

Also, wenn du sicher gehen willst, nichts über 30,-€..

Hansi

NameAndi
Fragesteller

Mit 9€ Ticket und 4mal umsteigen ist man dann auch den ganzen Tag unterwegs. Haha.

Kerner  02.08.2022, 17:32
@NameAndi

Genau,

das meine ich. Und den Schlafsack nicht vergessen!!

Schuld haben natürlich wieder mal "Die Anderen"!!

Hansi

Tach :)

das wird in der Regel durch den Versandienstleister kassiert.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Arbeit mit und für EBAY
NameAndi
Fragesteller

Andere schreiben hier, dass man zum Zollamt fahren muss. Das wären hin und zurück 40km und entsprechend viel Zeitaufwand (durch die Innenstadt). Das würde einen großen Unterschied machen für mich bei der Frage, ob sich das lohnt.