Erfahrungen mit eBay Versand aus Japan?

5 Antworten

Ich habe schon sehr oft bei eBay in Japan bestellt. Nicht immer kommt Zoll drauf, sofern der Verkäufer den Formular C22 ausgefüllt und auf das Packet geklebt hat.

Keine Sorge, es kann auch in 2 Wochen ankommen. Aber da kurz vor Weinachten ist, kann es schon etwas länger dauern.

Liebe Grüße

LadyDeeDee

frostfeuer85
Fragesteller

Danke, weißt du zufällig, mit wieviel Zollgebühr man maximal bei einer Figur um Warenwert 30 Euro, Versand 11 Euro rechnen muss, falls das Formular nicht ausgefüllt wird?

LadyDeeDee  24.11.2023, 09:28
@frostfeuer85

Für den Warenwert sind es nur die 19% MwSt. Das sind dann mit Versand ungefähr 7,79 €. Es wird immer mit Versandkosten gerechnet. So hat mir das der Zollbeamte damals gesagt.

Wie iq1000 geschrieben hat, Zoll (7%) kommt ab 150 € dazu.

Anbei noch ein Link vom Zoll, falls du nochmal nachlesen möchtest.

Zoll - Internetbestellung

iq1000  24.11.2023, 10:48
@frostfeuer85

Zoll und MwSt. ist zusammen 0,- - die zahlst du schon beim Kauf.

Zoll kommt ab EUR 150 dazu. Was immer dazu kommt ist die deutsche MwSt. von 19%

Allerdings hat eBay normal IOSS und ich vermute stark dass du alle Importkosten schon beim Kauf gleich mitbezahlst. Ergo wird die Sendung direkt ohne weitere Kosten an dich zugestellt.

Lese dir also nochmal ganz genau durch was dort zu den Versandkosten steht.

-----

ebay hat IOSS und du zahlst die deutsche MwSt. beim Kauf. Die Sendung wird ohne weitere Kosten zugestellt.

Bild zum Beitrag

 - (Anime, Manga, eBay)
haikoko  24.11.2023, 10:06
Allerdings hat eBay normal IOSS und ich vermute stark dass du alle Importkosten schon beim Kauf gleich mitbezahlst.

Nein. ebay ist nicht der Verkäufer. ebay ist nur die Verkaufsplattform.

iq1000  24.11.2023, 10:38
@haikoko

Ich rede von ebay - nicht ebay Kleinanzeigen. Die Abwicklung geht über ebay, die sammeln die Steuern für USA und EU ein.

Hat jemand schon mal auf eBay etwas aus Japan bestellt? Kommen da noch Zollgebühren hinzu, und wie lange hat der Versand bei euch gedauert?

Ne - aber auch China.

Grundsätzlich wird immer Zoll erforderlich, sofern ein entsprechender Mindestwarenwert erreicht wird.

Bei Versandkosten von nur 11 € wird dass wohl per Schiff verschickt.
Wenn der Händler kein Warenlager in Europa hat und es erst auch Japan losgeschickt werden muss, dann kann das ein paar Wochen dauern.

iq1000  24.11.2023, 11:23

Es wird ganz sicher nicht per See gehen. Der Artikel wird eher klein sein.

mchawk777  24.11.2023, 11:47
@iq1000

Ah, da hat jemand aber zu tief im Kaffeesatz geschnüffelt. 🤷‍♂️

iq1000  27.11.2023, 07:34
@mchawk777

Wenn es sinnvolle Fragen gibt, dann bitte. Bei EUR 11,- Versandkosten wird das Gewicht sicher unter 200g liegen, eher weit drunter. Ich kaufe gelegentlich in JP und Versand von dort ist nicht billig.

Bei meinen letzten eBay käufen aus Japan habe ich direkt beim Kauf die anfallenden Gebühren mitbezahlt, es kam nichts weiter auf mich zu. Hat 5-7 Tage gedauert, bis das Paket bei mir war.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Dann gib mal die Aretikelnummer an oder verlinke den Artikel.