Zeugen Jehovas haben oft den jüngsten Tag falsch prophezeit und die Bibel sagt, dass sie dadurch falsche ,,Propheten" sind, wie schafft ihr das zu glauben?
Die Bibel aber sagt klar in 5. Mose 18,20–22, dass ein Prophet, der falsche Voraussagen macht, nicht von Gott gesandt ist.
Eure Organisation, die Wachtturm-Gesellschaft, beansprucht, die einzige wahre "Kanal Gottes" auf Erden zu sein und unter göttlicher Führung zu stehen.
Dennoch hat sie in ihrer Geschichte mehrfach falsche Vorhersagen über das Ende der Welt gemacht – u. a. für die Jahre 1914, 1925, 1941 und 1975.
Diese Daten wurden in euren eigenen Publikationen als von Jehova geoffenbarte Erwartungen präsentiert – und später stillschweigend revidiert, ohne sich öffentlich zu entschuldigen.
Besonders 1975 wurde im Wachtturm vom 15.3.1968 (S. 171) suggeriert, dass Harmagedon spätestens zu diesem Zeitpunkt beginne. Viele gaben daraufhin Beruf, Haus und Studium auf – und wurden später enttäuscht.
Wie könnt ihr da noch ernsthaft behaupten, dass die Wachturm-Gesellschaft Gottes treuer und verständiger Sklave sei, wenn sie nach biblischem Maßstab als falscher Prophet entlarvt ist?
4 Antworten
2. Petrus 1,20–21 (Lutherbibel):
„Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift aus eigener Auslegung geschieht. Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht worden, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben Menschen im Namen Gottes geredet.“
Diese Verse machen deutlich:
Wahre Prophetie kommt nicht aus menschlicher Spekulation oder Berechnung.
Propheten sprachen, weil sie vom Heiligen Geist geleitet wurden, nicht aus sich selbst heraus.
Relevanz für 1975 und Zeugen Jehovas:
Die Vorhersage eines möglichen Weltendes im Jahr 1975 durch Publikationen der Zeugen Jehovas wurde nicht durch göttliche Offenbarung belegt, sondern beruhte auf menschlicher Chronologie und Interpretation biblischer Zahlen (vor allem aus 1. Mose). Das widerspricht dem Prinzip echter Prophetie, wie es 2. Petrus beschreibt.
Biblische Warnung vor menschlichen Prophezeiungen:
Auch Jeremia 23,16 ist hier passend:
„Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch; sie verkünden euch Gesichte aus ihrem Herzen und nicht aus dem Mund des HERRN.“
Fazit:
Wenn Organisationen oder Einzelpersonen Zeitpunkte für Gottes Handeln festlegen – ohne klare Offenbarung durch den Heiligen Geist – ist Vorsicht geboten. Die Bibel warnt ausdrücklich vor falschen Propheten und selbstgemachten Vorhersagen.
Wir bekommen in den meisten Fällen absolute Zustimmung von den Menschen, wenn wir über die Zustände der Welt reden. Sagen wir aber, daß das schon von Jesus Christus vorhergesagt wurde, wird es relativiert und mit ,,das gab's schon immer " abgetan und wir als ,, Weltuntergangspropheten" tituliert. Doch sie können nicht abstreiten, durch uns von der guten Botschaft gehört zu haben. Und daß unser System sich dem Ende zuneigt!
Daß unsere Bitte aus dem Vaterunser , ,,dein Königreich komme, dein Wille geschehe auch auf Erden" bald in Erfüllung gehen möge, hoffen wir alle oder? Da es immer schlimmer wird auf der Erde, hoffen wir natürlich, daß es bald geschieht. Und wie Philipp59 es ja ausführlich beschrieb, haben wir uns in den Erwartungen oft geirrt. Wir wissen jetzt, daß ersteinmal ,,Frieden und Sicherheit" (1. Thess. 5:3) weltweit ausgerufen werden muß. Doch ich z.B. achte bei jeder Nachrichtensendung auf Anzeichen dafür. Bin ich deshalb ein falscher Prophet oder hoffen auch andere auf das Ende dieses sich immer mehr verschlimmernden Weltsystems?
Doch ich z.B. achte bei jeder Nachrichtensendung auf Anzeichen dafür.
Ein Christ würde anders handeln. Er würde stets so leben, dass Jesus jeden Tag kommen könnte statt auf Anzeichen zu achten die wohl so nie eintreten werden....
Zeugen Jehovas behaupten immer wieder (kurz gefasst):
„Es waren keine Prophezeiungen, sondern nur Erwartungen. Der treue und verständige Sklave ist auch nur ein Mensch. Das Licht wird heller.“
Das mag harmlos klingen... In Wirklichkeit ist es eine hochmanipulative Schutzbehauptung, die ein fundamentales Problem verschleiern soll: den Anspruch göttlicher Autorität bei völliger Abwesenheit von Verantwortung.
Fakt ist: Die Führung der Zeugen Jehovas hat in ihrer Geschichte wiederholt konkrete Daten im Namen Gottes genannt nicht als private Meinung, sondern mit dem Anspruch, dies sei „biblisch bewiesen“.
1914, 1925, 1941, 1975, 1994.. fast jede Generation wurde mal mehr, mal weniger systematisch mit Endzeiterwartung gedrillt. Besonders deutlich war es aber 1975 nicht zufällig der Zeitpunkt mit dem prozentual größten Zuwachs bei den Zeugen Jehovas. Die Endzeit-Taktik zieht halt.
„Gemäß dieser zuverlässigen Bibel-Chronologie werden 6000 Jahre von der Zeit des ersten Menschen an im Jahre 1975 enden, und die siebte Periode von 1000 Jahren beginnt.“
(Erwachet!, 22. April 1967, S. 19)
„Der Unterschied mag höchstens einige Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre ausmachen!“
(Wachtturm, 1. August 1968, S. 464)
Es gibt fast unzählige solcher Zitate aus Erwachet!, Wachtturm, Büchern wie z.B. „Die Wahrheit, die zum ewigen Leben führt“.
Das war keine „Erwartung“das war eine religiös verbrämte Zeitansage im Namen Gottes.
Wer so spricht, agiert prophetisch und unterliegt dem biblischen Maßstab:
„Wenn das Wort des Propheten nicht eintrifft, hat der HERR ihn nicht gesandt.“ (5. Mose 18,22)
Doch statt sich zu entschuldigen, flüchtete die Organisation – wie gewohnt – in Schuldumkehr.
Originalton Wachtturm, 15. Oktober 1976:
„Falls jemand enttäuscht worden ist … sollte er erkennen, dass … sein eigenes Verständnis auf falschen Voraussetzungen beruhte.“
Das ist nicht nur falsche Prophetie, sondern noch Verhöhnung der Opfer selbst.
Mit anderen Worten: Nicht die Leitung hat versagt sondern du hast nur falsch geglaubt.
Ein Lehrstück in kognitiver Manipulation: Die Organisation redet im Namen Gottes aber wenn es schiefläuft, warst du schuld.
Keine Reue. Keine Entschuldigung. Keine Verantwortung.
Nur der nächste Befehl. Die nächste Umdeutung. Die nächste Anpassung.
Und das nennt ihr dann: „Das Licht wird heller“?
Sprüche 4,18 spricht vom Weg eines Gerechten nicht von einem Lehrsystem, das sich alle paar Jahre selbst widerspricht und seinen Irrtum dann als göttliche „Fortschrittsstufe = helleres Licht“ verkauft.
Die Führung derf Zeugen Jehovas beansprucht:
- exklusiv von Gott eingesetzt zu sein,
- alleinige geistige Speise zu liefern,
- und in Harmagedon die einzige Rettung zu bieten.
Wer diesen Anspruch erhebt, steht nicht als „irrender Mensch“ vor uns, sondern als vermeintlicher Prophet.
Und genau daran muss er sich messen lassen... biblisch!
Nicht an der Anzahl der Broschüren sondern an der Wahrheit seiner Worte.
Jesus selbst sagte:
„Hütet euch vor falschen Propheten ... An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.“ (Matthäus 7,15–16)
„Viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.“ (1. Johannes 4,1)
„Wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium predigen .. , der sei verflucht.“ (Galater 1,8)
Die Früchte der Führung der Zeugen Jehovas? Zerstörte Biografien. Kaputte Familien. Verlorene Chancen. Lebensängste. Diese Jungs produzieren nach meiner Meinung ziemlich faule Früchte.
Ja, stimmt, das meinte ich ca. mit dem Satz:
"Nicht die Leitung hat versagt sondern du hast nur falsch geglaubt."
Ich erinnere mich immer an Friedli. Wen ich ihn damit konfrontiere, schreibt er immer. dass das die Führung nie lehrte sondern es nur ihre Meinung war die man da im Wachtturm aufzeichnete. Da stellt sich dann natürlich die berechtigte Frage, warum man solchen persönlichen Ansichten der Führung Glauben schenkt
Ich glaub diese bagatellisieren und verklären habe ich auch schon von ihn gelesen.. Nie lehren aber absoluten gehörsarm Verlagen, clever.. 😉
Selbst Jesus hat sich geirrt,
Matthäus 10:23 Wenn sie euch aber in der einen Stadt verfolgen, so fliehet in eine andere. Denn wahrlich, ich sage euch, ihr werdet mit den Städten Israels nicht fertig sein, bis des Menschen Sohn kommt. | Die Heilige Schrift (Schlachter 1951) (SCH1951) |
,,Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt"
= Sie kamen immer wieder und immer wieder!
Aber keine 2000 Jahre lang, die sind alle längst tot. Hier irrte Jesus
Das israelische Volk lebt noch. Wo ist es denn tot?
Die Juden gab es immer und sie würden verfolgt und flohen in andere Länder. Die Prophezeiungen sind korrekt und sie kamen zurück.
Die Jesus aussandte sind lägst tot ihnen galt, dass Jesus vorher kommt, als dass sie fertig währen mit den Städten Israels und die waren in Israel und nicht in aller Welt.
Christi Abfahrt und Rückkehr; Kummer und Freude vorhergesagt.
16 Eine kleine Weile, und ihr werdet mich nicht sehen; und noch einmal, eine kleine Weile, und ihr werdet mich sehen, weil ich zum Vater gehe. 17 Da sprachen einige seiner Jünger untereinander: Was ist das, was er zu uns sagt: Eine kurze Zeit, und ihr werdet mich nicht sehen, und wiederum eine kurze Zeit, und ihr werdet mich sehen; Vater? 18 Da sprachen sie: Was ist das, was er sagt: Eine Weile? wir können nicht sagen, was er sagt.
19 Nun wusste Jesus, dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Fragt bei euch nach, was ich gesagt habe: Eine Weile, und ihr werdet mich nicht sehen; und noch einmal, eine kleine Weile, und ihr werdet mich sehen! ? 20 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet weinen und jammern, aber die Welt wird sich freuen, und ihr werdet traurig sein, aber euer Leid wird sich in Freude verwandeln. 21 Eine Frau, die in Not ist, hat Kummer, weil ihre Stunde gekommen ist; aber sobald sie das Kind entbunden hat, denkt sie nicht mehr an die Angst vor Freude, dass ein Mann in die Welt geboren wird. 22 Und nun habt ihr Kummer; aber ich werde euch wiedersehen, und euer Herz wird sich freuen, und eure Freude nimmt kein Mensch von euch.
Johannes 16:16-22Trat nie ein
Der Apokalyptiker kam ,die Apokalypse blieb aus
Richtig. Eine kleine Weile und dann kam er, durch die Auferstehung.
War eine Prophezeiung auf seine Kreuzigung und Auferstehung.
Alles korrekt.
16 Eine kleine Weile, und ihr werdet mich nicht sehen; und noch einmal, eine kleine Weile, und ihr werdet mich sehen, weil ich zum Vater gehe.
dass der satz nicht kausal richtig ist ,hast du anscheinend nicht bemerkt
Richtig wäre
16 Eine kleine Weile, und ihr werdet mich sehen sehen; und noch einmal, eine kleine Weile, und ihr werdet mich nicht mehr sehen, weil ich zum Vater gehe.
In der wortgenauen Elberfelder steht:
"16 Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht mehr sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen. 17 Da sprachen einige seiner Jünger untereinander: Was bedeutet das, was er zu uns sagt: Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen; und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen; und: Ich gehe zum Vater?"
Ich weiß nicht was daran falsch sein sollte. Der Codex Sinaiticus stützt das
wenn er zum Vater geht,erst dann werden sie ihn nicht mehr sehen
Ja, weil er nach der Kreuzigung auferstanden ist und die Himmelfahrt hatte, ab da war er nicht mehr zu sehen.
Das UND ist entscheidend. Im griechischen ein ,,Kai"
,,Noch eine kleine Weile, dann werdet ihr mich nicht sehen" = Kreuzigung / Tot
,,und abermals eine kleine Weile, dann werdet ihr mich sehen;" = Auferstehung
,,und: Ich gehe zum Vater?" = und er geht dann zum Vater
Der Urtext direkt auf english sagt folgendes:
A little while, and you see me no more, and again a little while, and you shall see me.
17 Some of his disciples therefore said one to another: What is this that he says to us: A little while, and you see me not, and again a little while, and you shall see me? and that 1 go to the Father?
Parallel Verse
ber ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich gehe zum Vater.
Eine kleine Weile, so schauet ihr mich nicht mehr, und wiederum eine kleine Weile, so werdet ihr mich sehen.
Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen, und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen; denn ich gehe zum Vater.
A little while, and ye shall not see me: and again, a little while, and ye shall see me, because I go to the Father.
Gibt verschiedene Fassungen von griechischen Texten
Aber da ist doch auch kein ,,weil ich geh zum Vater".
Ich zitiere den Codex Sinaiticus. Eine vollständige Bibel aus dem Jahre 350
Außer bin letztens da steht because, aber ja, er geht doch zum Vater und da haben ihn seine Jünger gesehen wie er aufgestiegen ist.
Das Volk Israel lebte auch, als sie kein Land hatten. Die sind nie gefallen und somit ist die Prophezeiungen nicht falsch. Das Volk Israel ist nie gefallen! Sie kamen immer wieder.
Jesus hat sich nicht geirrt.
Interessante Frage - hat Jesus sich geirrt?
Im Licht seiner Anweisung an seine Nachfolger gemäß Matthäus 28:19, 20 wird klar, wie er das meinte. Das Israel Gottes ist nicht mehr ausschließlich das Abstammungs-Israel, sondern auch "Menschen der Nationen" können seit Pfingsten 33 u.Z. Teil dieses Israels Gottes sein.
Bezieht man die zeitliche Dimension mit ein und erkennt man, dass allen Nationen die Gute Botschaft verkündet und aus diesen dann "Jünger zu machen" sind, dann wird klar, dass sich Jesus nicht geirrt hat.
holeri
Nicht nur das sondern wenn es um geänderte Lehren geht, waren es stets früher persönliche Ansichten aber keine Lehren....