Zeugen Jehovas?
Hey Leute,
was genau sind die Zeugen Jehovas?
LG eure schizo whore
4 Antworten
Die Zeugen Jehovas sind eine Glaubensgemeinschaft, welche die Körperschaft des öffentlichen Rechts haben, was sie auf die selbe Stufe normaler Kirchen stellt. Sie können Reli Unterricht in Schulen anbieten, sie können Steuern einkassieren, was sie beides aber nicht machen. Sie bekommen Steuervergünstigungen. Von der Breiten Masse werden sie als Sekte wahr genommen.
Warum?
Es gibt verschiedene Handlungsweisen der Zeugen, die sehr bedenklich sind. Wenn jemand gegen die Regeln schießt, zB Masturbation, Sex vor der Ehe, Dienst an der Waffe, eigenmächtiges Studieren von externen Bibeln und Auslegungen die anders sind als die eigene Lehrmeinung, dann haben jene die das machen ein Problem. Von Bezeichnung bis hin zum Rauswurf ist da alles drin. Bezeichnung, das ist, wenn man als schlechter Umgang bezeichnet wird. Man muss das hinten im Saal sitzen und die Leute haben nur sehr differenzierten Umgang mit dem Schuldigen. Bei einem Rauswurf droht der soziale Tod, sprich alle anderen die getauft sind werden sich abwenden und nicht mehr mit demjenigen reden der Rausgeworfen wurde. Man spricht hier vom Gemeinschaftsentzug. Das droht auch Abtrünnigen, welche freiwillig gehen. In wie weit die Zeugen das machen kommt drauf an in wie weit die Indoktrination wirkt. Generell werden die Zeugen auf Jahre geschult sich so zu verhalten.
Der Predigtdienst ist auch bei vielen ein Dorn im Auge. Es gibt nicht viele Religionsgemeinschaften die so predigen. Freie Kirchen haben oft Bücherstände und Trolleys mit denen sie in Innenstädten anzutreffen sind und Mormonen gehen auch schon mal von Haus zu Haus und klingeln an den Türen. Aber die Zeugen sind mehr in Deutschland anzutreffen, also trifft man auch öfters auf sie. Es reicht bei denen nicht wenn man sagt, man hat kein Interesse, oder meine Frau ist grade nicht da, oder hauen sie ab, oder ich glaube an Allah, Bimbam oder sonstiges.... das ist alles gut und schön, aber der Glaube und die Meinung kann sich ändern, also kommen sie immer wieder. Das kann man beenden wenn man sagt: Ich verbitte mir jeglichen Kontakt ihrerseits und möchte von ihnen oder ihresgleichen nicht mehr belästigt werden. Dann müssen sie fern bleiben, hier hat der Mieter oder Besitzer vom Hausrecht gebrauch gemacht.
Sie enthalten sich vom Blut. Nicht nur was das Essen betrifft, also Topfwurst oder Rotwurst ist einfach mal nicht drin. Aber das ist die harmlose Variante. Schlimm wirds wenn Erwachsene und Kinder sterben müssen weil sie keine Blutkonserven im Notfall bekommen müssen, oder Medikamente wo Gerinnungsfaktoren oder Blutfragmente enthalten sind. Das betrifft unterschiedliche Medikamente. Damit die Schäfchen sich dran halten gibt es das Krankenhausverbindungskomitee, welche auch schon mal am Bett sitzen und das kontrollieren. Weil, wenn man sich für Blut entscheidet, dann kommt das einen freiwilligen Weggang nah.
Das sind nur einige der Dinge die einen Sektencharakter haben. Man könnte das hier noch beliebig ausführen mit Handlungsweisen, Regeln, Werte, Normen und Lehrmeinung.
Wenn du genau wissen willst was da Phase ist würde ich dir den YT Kanal von Tobias Ain empfehlen. Er war ehemaliger Ältester der Zeugen Jehovas, das ist sowas wie ein Priester, und der macht Aufklärung zu den Zeugen, meist in Live Streams und in Clips.
Vielen lieben Dank für die präzise und aufklärende Antwort.
Nein, dort spricht Jesus nicht über eine amerikanische Modereligion
Hallo schizowhore,
ich denke nicht, dass es nötig ist, hier sämtliche Lehren der Zeugen Jehovas darzulegen. Dazu bietet zum Beispiel unsere offizielle Website ausreichend Informationsmaterial. Dennoch möchte ich einige zusammenfassende Bemerkungen über sie machen.
Zeugen Jehovas sind in vielerlei Hinsicht wie alle anderen, doch was sie von der Allgemeinheit unterscheidet ist ihre Überzeugung, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist. Aus dieser Überzeugung heraus bemühen sie sich, das, was sie aus der Bibel gelernt haben, im täglichen Leben umzusetzen.
Sie wollen sich damit nicht hervortun oder meinen sie seien etwas Besseres. Sie sind sich durchaus ihrer eigenen Unzulänglichkeit und Fehler bewusst und sie müssen täglich hart an sich arbeiten, um ein Leben als Christ zu führen.
Manche sehen die Zeugen daher als etwas sonderbar und weltfremd an, vor allem, da sie nicht bei allem mitmachen (z.B. Weihnachten und Geburtstag). Diese Andersartigkeit führt bei einigen zu Ablehnung und sie reden schlecht über uns. Auch wird in den Medien nicht immer sehr sachlich über uns berichtet, was zu vielen falschen Vorstellungen über uns und unsere Tätigkeit beigetragen hat.
Was macht uns als Zeugen Jehovas noch aus? Zum Beispiel legen wir neben Beruf und Familie auch großen Wert auf die Verkündigung des Wortes Gottes. Dass wir mit unserem Glauben an die Öffentlichkeit herantreten, gefällt nicht allen und ruft bei einigen Unmut hervor. Dabei ahmen wir nur Jesus Christus nach, der selbst viel mit anderen über Gottes Wort gesprochen hat und seinen Jüngern geboten hat, das Gleiche zu tun.
Auch wenn man uns vielfach beim Predigen von Haus-zu-Haus oder anderswo sieht, heißt das nicht, dass in unserem Leben Spiel und Spaß keine Rolle spielen würde. Ebenso wie die meisten anderen, versuchen wir auch die schönen Seiten des Lebens wahrzunehmen und machen in unserer Freizeit viel mit der Familie und mit Freunden.
Vieles, was bei uns abläuft, hat eine Parallele zu dem, was die ersten Christen taten. Wir treffen uns zum Beispiel regelmäßig zu unseren Zusammenkünften in unseren Versammlungsstätten, um etwas aus der Bibel zu lernen, Lieder zu singen und Gemeinschaft zu pflegen. Alle Zusammenkünfte sind öffentlich und somit für jedermann zugänglich.
Die einzelnen Versammlung (oder Gemeinden) werden von sog. "Ältesten" geleitet. Diese sind aber keine Gruppe von Geistlichen, sondern üben so wie alle anderen ihren Beruf aus und haben in der Regel eine Familie. Sie organisieren die Zusammenkünfte, sind am Programm beteiligt und fungieren als geistige Hirten der Versammlung. So kümmern sie sich um die Bedürfnisse jedes Einzelnen und helfen wo immer nötig.
Wir bemühen uns auch um ein gutes Verhältnis untereinander und zu unseren Mitmenschen. Wir versuchen, jedem gegenüber freundlich, mitfühlend und hilfsbereit zu sein. Weltweit bilden wir eine große Familie, die sich gegenseitig hilft und unterstützt. Wenn es z.B. zu Naturkatastrophen oder ähnlichem kommt, dann organisieren wir schnell und unbürokratisch Hilfsmaßnahmen und wir sind oft unter den Ersten, die vor Ort Hilfe leisten.
Wir bemühen uns, im praktischen Leben das umzusetzen, was Jesus Christus einmal als das Hauptkennzeichen eines Christen nannte. Er sagte zu seinen Jüngern: "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt" (Johannes 13:35). Dieser Grundsatz hält uns davon ab, uns an irgendwelchen kriegerischen Auseinandersetzungen oder Konflikten zu beteiligen. Auch in politischen Angelegenheiten verhalten uns strikt neutral.
Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen sollten, was für Menschen wir eigentlich sind. Es gibt leider vieles, was im Umlauf über uns ist, das aber einfach nicht den Tatsachen entspricht oder aus Halbwahrheiten besteht. Daher ist es immer gut, wenn man sich aus erster Hand informiert oder noch besser, einen Zeugen Jehovas persönlich befragt.
LG Philipp
Ist allerdings ein großer Unterschied was erste Christen bei ihren Treffen taten und Jehovas Zeugen bei den Ihren.
Genauso was Jesus lehrte und Jehovas Zeugen lehren sollen.
Neutralität war übrigens auch kein Erforderniss Jesu an seine Jünger.
Doch nicht umsonst redet man von den Sonderlehren der Jehovas Zeugen.
Einfach mal googeln.
Du behauptest, dass Zeugen Jehovas in vielerlei Hinsicht wie andere Menschen sind, dann aber hebst du zahlreiche Unterschiede hervor, wie kein Geburtstag, keine politischen Aktivitäten, Haus-zu-Haus-Predigen etc.
In Wirklichkeit gibt es viele Bereiche des Lebens, in denen sich Zeugen Jehovas stark von der Gesellschaft unterscheiden – insbesondere durch ihre strikte Glaubenspraxis, soziale Regeln und den Ausschluss von ehemaligen Mitgliedern.
Das stimmt! Mir war allerdings daran gelegen, Gemeinsamkeiten herauszustellen, und nicht das Trennende zu anderen hervorzuheben!
Du hast richtig geantwortet. Es gibt Dinge die sich hier auf gute Frage Net mit dem decken, was in Matthäus 5:11,12 und Apostelgeschichte 5:41 stehen. Deshalb wissen wir, dass wir auf der richtigen Seite stehen.
Auf der richtigen Seite? Aber nicht auf der Seite Jesu? Wie soll das gehen?
Warum verdrehst du immer alle meine Antworten?? Dialog beendet, wegen deiner Hinterlist.
Dann mach mal mit deinem Monolog weiter. Oder mit Gromio. Der ist ja wieder aktiv....
Eine (destruktive) religiöse Sondergemeinschaft.
Eine Glaubensgemeinschaft die ihren Ursprung genau genommen von einem Herrn Rutherford zu verdanken hat, welcher die Wachtturmgesellschaft gekauft hat und die damaligen Bibelforscher die sich um den alten Präsidenten der Wachtturmgesellschaft geschart hatten in Jehovas Zeugen unbenannte.
Die religiöse Literatur ist im wesentlichen die Marketing Strategie um die Sonderlehren der geistlichen Führung überhaupt zu definieren (kommen in der Bibel gar nicht vor) und um sie in den mindset der Anhänger präsent zu behalten.
Dabei geht man werbespsychologisch sehr geschickt und fraglich vor, was ebenfalls die Indoktrinierung von neu Interessenten angeht.
Viele weitere Faktoren welche Jehovas Zeugen ausmachen findest du im Link in meinem Profil.
LG -B.
Ich erwähne nur Matthäus 5:11,12, denn das erfüllt sich an uns, wie man feststellen kann.