Zeuge für schwere Straftat?

4 Antworten

und ist ohne Anwalt vor Gericht erschienen als Zeuge.

Das war er nicht. Er hatte einen Anwalt: den Staatsanwalt.

Werden die jetzt freigesprochen?

Sicher nicht. Die Mindeststrafe für schweren Raub ist 3 Jahre.

Das Urteil betrifft das Strafrecht. Du kannst in einem Zivilprozess jederzeit ein Schmerzensgeld einklagen, zumal da eine dauerhafte psychische Beeinträchtigung vorliegt.

Fragenzumjob123
Fragesteller

Naja der Staatsanwalt ist der Anwalt von keinem weil er jeder Sache nachgeht 🤣

Sini13  09.05.2024, 15:20

Ich hatte als Zeuge auch keinen Anwalt, mein Partner auch nicht.

Fragenzumjob123
Fragesteller

aber als Jugendstrafe ist dies mindestens 6 Monate oder ?

Wenn es der Strafprozess war, kann er ja durchaus zivilrechtlich noch Schadensersatz und Schmerzensgeld verlangen. Muss er halt erstmal fordern, und wenn der Täter das nicht zahlen will(wovon auszugehen ist) muss er die Forderung zivilrechtlich durchsetzen.

Schadensersatz oder Schmerzensgeld, das im Strafprozess dem/der Geschädigten zugesprochen oder sogar vereinbart wird, entfaltet nie Rechtskraftwirkung, außer der Begünstigte gibt eine entgültige Abfindungserklärung ab. Ich habe gerade 35.000,-- €, unter Anrechnung der im Strafverfahren zuerkannten 5.000,- €, durchgesetzt. Das gilt sogar für das Adhäsionsverfahren und das darin vom Strafgericht gesprochene Urteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

Fragenzumjob123
Fragesteller

Respekt! Also hilft jetzt ein Anwalt? Der soll dann zivilrechtlich etwas fordern oder?

Das nennt sich Adhäsionsverfahren. Im Strafprozess kann auch mit über die Entschädigung geurteilt werden. Da er zugestimmt hat, ist m.E. das Urteil rechtskräftig. Dein Freund hätte eh schon längst Schmerzensgeld einklagen können?!

Fragenzumjob123
Fragesteller

Dafür hat er noch 3-4 Monate Zeit und der Termin mit dem Anwalt dazu steht. Also kann er trotzdem noch für die Augenschäden und Prellungen etc. Schmerzensgeld beantragen?