Was bedeutet das?

4 Antworten

Wenn du als Zeuge vor Gericht ausgesagt hast kannst du unvereidigt bleiben, das bedeutet, du musst zu deiner Aussage keinen Eid ablegen. Aber: auch unvereidigte Aussagen, die falsch sind, sind strafbar. Nicht vereidigt. Keinen Eid geleistet also nichts dazu beigetragen

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte earnest bestätigt

Jemand ist vereidigt, wenn er einen Eid geschworen hat. In dem Fall schwört er, vor Gericht die Wahrheit zu sagen.

In der Konsequenz bedeutet das, dass er, wenn er dann lügt, wegen Meineid (Falschaussage unter Eid) angeklagt werden kann, was rechtlich schlimmere Konsequenzen hat, als eine uneidliche Falschaussage (also ohne, dass er einen Eid geschwören hat).

Mit einer Vereidigung erhöht man daher den Druck, die Wahrheit zu sagen, weil die Konsequenzen schlimmer wären, wenn er lügt und ihm das nachgewiesen wird.

Vereidigt heisst dass du praktisch schwörst die Wahrheit zu sagen... Tust du das nicht so kannst du wegen Meineid belangt werden... Aber auch ohne Vereidigung wäre es eine Falsch Aussage wenn du lügst... Das Strafmaß für Meineid ist halt höher dann

Dass du einen Eid (Schwur) ablegen musst.
In der Praxis heißt das, dass du schwerer bestraft wirst,
wenn du lügst, als ohne Eid.