Was bedeutet kompensiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb kompensieren stammt vom lateinischen compensare ab,

was soviel bedeutet wie „gegeneinander abwägen“ oder „ausgleichen“.

Im deutschen Sprachgebrauch steht das Wort ebenfalls für die Synonyme

„ausgleichen“ und „aufheben“, im übertragenen Sinne ist es aber auch als

„vergüten“ oder „verrechnen“ verwendbar.

Etwas wird durch etwas anderes kompensiert. Heißt soviel wie ausgeglichen. Eine bestimmte Schwäche wird durch eine besondere Stärke ausgeglichen, also kompensiert.

Es bedeutet "ausgeglichen", "ersetzt".
Z.B. "Er hat seine mangelnde Erfahrung durch Lerneifer kompensiert."

Duden.de kann in solchen Fällen hilfreich sein - die Nutzung kompensiert fehlende Fremdwortkenntnisse.

Ausgleichen.

Altenberger  17.11.2016, 09:22

Er konnte seine fußballerischen Schwächen mir Kondition kompensieren..