Was heißt eigentlich "Latina" - in Aussagen wie "Ich bin halb Latina"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das bedeutet, sie ist halb "Lateinamerikanerin".

Der Wortteil  "Latein'"  bezieht sich auf den Ursprung romanischer Sprachen, das heisst, aus einem Land, in dem Spanisch oder portugisisch  gesprochen wird. (Argentinien, Peru, Chile, ...)

tintoretto  11.05.2011, 19:59

danke für das Band!

Latein-Amerikanisch.

Bewohner Lateinamerikas sind  Latinos,  die weibliche Form: Latina.

Das bedeutet, sie ist halb Lateinamerikanerin, Spanierin, Portugiesin oder Italienerin, kommt also aus einem Land - meist südlich - dessen Landessprache vom Latein abstammt.

Latina kann auch für Lateinamerikanerin abgekürzt werden, aber auch Spanier, Portugiesen oder Italiener bezeichnen sich als Latinos (jedoch nicht Latinoamericanos).