Was bedeutet/heißt „De Gozaru“?

2 Antworten

"De gozaru" ist eine veraltete, sehr höfliche Form von "desu", was im Prinzip einfach nur "sein" bedeutet. Kein moderner Japaner wird so etwas benutzen, aber man kann es manchmal in historischen Filmen, Büchern, oder Anime, die so etwas wie traditionelle Samurai darstellen, finden.

Nur eine kleine Ergänzung zur perfekten Antwort von Gazadael-san.

"... でござる ... de gozaru" (= höflich: sein) ist eigentlich eine verkürzte Form für "で de + ござ goza (= höflich: Existenz) + ある aru (= sein)".

Die noch höflichere Form dazu heißt "... でござります ... de gozari-masu", was ebenso vollkommen veraltet klingt:

"これは私の犬でござる/ござります kore wa watashi no inu de gozaru/gozarimasu" (= höflich: das ist mein Hund) könnte beispielsweise ein Ninja im Anime sagen.

Die euphonische Form "... でございます ... de gozai-masu" [< ... でござります ... de gozari-masu] hingegen wird im heutigen Standardjapanisch sehr gerne als höflicher Ausdruck benutzt:

"これは私の犬でございます kore wa watashi no inu de gozaimasu" (= heute sehr höflich: das ist mein Hund).

MfG :-)