Was bedeutet jamon? ( One piece)

3 Antworten

Genau es hat keine besondere Bedeutung. In One Piece beenden viele Charaktere ihre Sätze mit solchen Wörtern. Buffalo zum Beispiel sagt immer "-dasuyan"

Tofa123
Fragesteller

stimmt, bei dem Helikopter Typ. Gar nicht sofort aufgefallen.

Im deutschen Manga wird es mit ", Jawohl" übersetzt. Ob diese Übersetzung stimmt, kann ich dir leider nicht sagen. In Animes gibt es viele Charaktere, die ihre Sätze mit unnötigen Anhängseln beenden - es steckt also keine besondere Bedeutung darin.

"jamon" ist eigentlich eine mundartliche Form für "da-mono", da = Kopula (sein) + mono = Partikel, die begründende Gliedsätze einleitet (da, weil).

Kodomo da. = (Er) ist ein Kind.

Kodomo da-mono! = (Er) ist doch ja ein Kind!

Kodomo da-mono! > mundartl.: Kodomo ja-mon!

MfG :-)