Richter glaubt zeugen nicht?

8 Antworten

Am Ende geht es nicht nur um eine Zeugenaussage, sondern um das Gesamtbild, das sich aus allen Begleitumständen, Indizien usw. ergibt. Der Richter wird den Beschuldigten dann und nur dann schuldig sprechen, wenn er unter Würdigung all dieser Umstände zu der Überzeugung (!) gelangt ist, dass er schuldig ist.

Wie handelt ein Richter dann?

Nach seinem Gewissen, er glaubt dem 2. Zeugen nicht - muss er auch nicht, wenn ihm dessen Aussage als nicht oder wenig glaubwürdig erscheint.

FastReply  31.10.2019, 19:50

Eine Aussage kann nie glaubwürdig sein, sondern glaubhaft.

Er spricht den Angeklagten schuldig. Dadurch, dass ein Zeuge unglaubwürdig wird, entstehen keine erheblichen Zweifel an der Schuld des Angeklagten. Der verbleibende Zeuge kann den Richter überzeugt haben.

Annabella9
Fragesteller

Kann er denn den anderen Zeugen einfach wieder als beschuldigten darstellen?

archmage  31.10.2019, 18:03
@Annabella9

Wenn er Zweifel hat, dass es vielleicht auch der andere gewesen sein könnte und gemeinsame Täterschaft ausscheidet, dann muss er freisprechen (im Zweifel für den Angeklagten). Schuldig sprechen darf er nur, wenn er keine Zweifel an der Schuld hat.

wiki01  31.10.2019, 18:04
@Annabella9

Der Richter macht das nicht. Das macht der Staatsanwalt.

JayCeD  31.10.2019, 18:04
@Annabella9

Er kann sogar den anderen Zeugen wegen Gerichtlicher Falschaussage verknacken, wenn er glaubt der Zeuge hat gelogen.

Annabella9
Fragesteller

Steht der Staatsanwalt über dem richter? Weil während einer Verhandlung leitet der richter ja sozusagen die verhandlung und sitzt ja auch direkt in der mitte

wiki01  31.10.2019, 18:34
@Annabella9

Der StA klagt an, und kann ein Ermittlungsverfahren einleiten.

Annabella9
Fragesteller

Der richter kann kein Ermittlungsverfahren einleiten?

Das kann jeder Richter anders entscheiden. Richter sind unabhängig in ihren Entscheidungen

Der Richter ist frei in seiner Beweiswürdigung. Wenn er einem Zeugen nicht glaubt, dann glaubt er diesem nicht.