Muss ich zum Gericht als Zeuge?

3 Antworten

Du musst dort erscheinen, andernfalls wirst du von der Polizei vorgeführt. Und du musst dort auch aussagen, und zwar wahrheitsgemäß. Wenn es sogar um schwere Körperverletzung geht, dann wird sie diesen jemand sehr wohl richtig geschlagen haben.

Du musst hin und aussagen und darfst nicht lügen als Zeuge. Solltest du lügen und das kommt raus, kannst du bestraft werden.

Wenn du als Zeuge erscheinst, kommen dort bestimmt auch Fragen, wo du die Antworten garantiert weißt. Sonst würde man dich nicht als Zeugen vorladen wollen. Deine Aussage muss also schon Gewicht haben.

gutefragentoday
Fragesteller

Ich werde nicht erscheinen ich weiß nix

rallerapper799  07.09.2023, 20:20
@gutefragentoday

Dann beschwer dich nicht, wenn das Urteil zum Schluss vielleicht entgegen deinen Erwartungen gefällt wird.

Digibike  07.09.2023, 20:23
@gutefragentoday

Tja, daß möchte das Gericht aber gern selber raus finden. Du bist verpflichtet zu erscheinen. Das Gericht erstattet auch die Auslagen für dein Erscheinen (Arbeitszeitausfall etc.), aber erscheinen mußt du. Unentschuldigtes Fernbleiben kann empfindlich unangenehm werden... Hier geht es um keinen Dauerlutscher oder Wünsch dir was, sondern um eine schwere Straftat...!

Einzelfahrer  07.09.2023, 20:26
@gutefragentoday

Dann wirst Du u.U. von der Polizei abgeholt und vorgeführt. Ein gerichtliche Vorladung, auch als Zeuge, ist verpflichtend. Ob die mit Deiner Aussage was anfangen können, werden sie selbst beurteilen.