Wie kann ich mich für die Haftstrafe zusammenreißen?

Support

Hallo Lisna95,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, nutze dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/).

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßePhilipp, Support68 von gutefrage

4 Antworten

Nimm dir einen guten Anwalt, einen Fachanwalt für Strafrecht. Erklär ihm den Sachverhalt. Er wird wissen was zu tun ist. Wenn du bisher nicht vorbestraft bist und keine Einträge im Bundeszentralregister hast, könntest du vom offenen Vollzug ausgehen. Und es gibt in jeder Strafvollzugsanstalt Psychologen und Sozialarbeiter. Man wird dir helfen mit denen in Kontakt zu treten. Mit deinen psychischen Problemen bist du nicht allein und du wirst auch keinem Mobbing durch andere Gefangene ausgesetzt. Vielleicht schafft dein Anwalt sogar das die Strafe zur Bewährung ausgesetzt wird. Vielleicht ist eine verspätete Zahlung doch noch möglich.Versemmel es dann nur nicht. Die Bewährung meine ich. Ich wünsche dir alles Gute.

Wende dich an einen Rechtsanwalt.

Vielleicht kann der noch etwas unternehmen.

Wieso hast du das Bußgeld nicht bezahlt? Da geht auch Ratenzahlung, wenn du das Geld nicht hast.

Du hast zig Anschreiben bekommen, bevor dir eine Ersatzfreiheitsstrafe aufgebrummt wird.

Kopf in den Sand stecken ist da wirklich die schlechteste Strategie.

Lisna95
Fragesteller

nein ich habe kein einziges Schreiben vorher bekommen. Deshalb war ich ja auch so überrascht als ich das auf einmal gesehen habe.
Und gezahlt habe ich es noch nicht, da ich im Urlaub war und in der Zeit kam das Schreiben an, was ich ja nicht wusste. Und jetzt ist es zu spät zum zahlen.

3 Wochen, in denen niemand Deinen Briefkasten geleert hat? Der muss ja übervoll gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lisna95
Fragesteller

Es ging, so viel war nicht drin. Ich war im Urlaub und da ich keine Haustiere oder Pflanzen habe die viel Pflege brauchen, musste auch niemand kommen um den Briefkasten zu leeren.

Ersatzhaft kann man auch abarbeiten.

Einfach mal einen Antrag stellen.