Würdet ihr euren Freund im Stich lassen?

12 Antworten

Freundschaft ist ein großes Wort und meine Freunde sind wie Brüder für mich. Und Brüder sind Familie. Insofern würde ich IMMER zu ihnen stehen. Gerade in solchen Sotuationen, wie von dir Beschrieben, zeigen sich wahre Freunde.

Wir alle sind nicht frei von Schuld und machen Fehler im Leben. Gerade dann brauchen wir unsere Freunde. Was man gibt bekommt man zurück.

Wenn dein Freund einen Fehler gemacht hat muss er die Konsequenzen tragen und das ist allein seine Sache. Wer sind wir über andere zu Urteilen? Ein wahrer Freund ist ehrlich und immer da und hilft seinem Freund wieder auf den geraden Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thatguy899326  17.08.2021, 19:20

Wenn es ein Kumpel ist dann ist das cool dass du zu ihm hälst und ihn besuchst usw aber;

Ich fände es nur egoistisch von ihm wenn er es von seiner Freundinnerearten würde dass Sie 5!!

Jahre auf ihn wartet!

Ganz ehrlich dann vesser die eier haben und selber schluss mit dieser Frau machen;

Das kann man doch einer Frau nicht zumuten!

Man sollte es nicht

Hängt von viel ab, vor allem, wie lange wir schon befreundet wären,

aber ich glaube, mein Herz würde es mir nicht mehr erlauben einen Freund im Stich zu lassen. Gerade in so einer schwierigen Situation.

Ich würde mit ihm schon in Kontakt bleiben und zu ihm stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt völlig darauf an ob es um "ich habe zwei Pflanzen auf der Fensterbank" oder um "Koks im großen Stil" geht - das ist oft mit unmoralischen Dingen und recht dubiosen Menschen verknüpft. Bei letzterem bin ich draußen, aber wer sowas abzieht wäre auch nicht in meinem Freundeskreis.

edit Bei 5 Jahren wird das wohl eher zweiteres sein.

Ethisch vertretbares was nur an Ü18jährige VERANTWORTUNGSVOLL abgegeben wird geht mir sonstwo vorbei.

Kommt drauf an. Ich würde jedenfalls das Gespräch suchen. Aber der Grumd müsste schon gut sein, und mir fällt da spontan kein legitimer ein. Ist halt keine Kleinigkeit, man schadet damit aktiv Menschen.

Kommt vielleicht auch auf die Drogen an, bin da jetzt nicht so bewandert. Daher - Gespräch suchen und danach informieren.

CherriePiex3  17.08.2021, 18:51

Nein, die Menschen die Drogen kaufen schaden sich selber.. Dafür können die dealer nichts, klar die könnten das verkaufen unter lassen aber wenn die Menschen so dumm sind... Jeder muss selber aus seinen Konsequenzen lernen

Thatguy899326  17.08.2021, 19:00
@CherriePiex3

Mhh.. ok

Jetzt überleg dich mal bitte

Du hättest einen Sohn z.b. 15 jahre alt und er würde ihn drogen verkaufen

Würdest du von deinem Fohn denken

Er ist dumm und selber schuld?

Ausserdem; was versprichst duvdir davon wenn du auf ihn 5 jahre wartest und er kommt raus;

Was dann?

Wäre das ok für dich wenn er weiterr vertickt und nach n paar Monaten/jahre wieder für 5 jahre einfährt?

Oder; denkst du er könnte sich ändern?

Und normal arbeiten gehen und für seine Familie sorgen?

Leere Versprechungen und du wärst dumm wenn du auf ihn wartest,

Such dir einen richtigen Mann;

Der stinknormal arbeiten geht;

FelixSH  17.08.2021, 19:04
@CherriePiex3

Geh bitte, so ein Quark. Wenn einem niemand Drogen verkauft, kann man auch keine nehmen, oder zumindest wirds dann schwerer. Der Dealer trägt da selbstverständlich Mitverantwortung. Ohne ihn gehts ja nicht. Der einzige Grund warum die gutes Geld machen ist, dass sie die Sucht von Leuten ausnutzen. Sowas ist moralisch verwerflich. Man muss nicht alles machen, nur um Geld zu verdienen.

Thatguy899326  17.08.2021, 18:53

Wofür das Gespräch suchen?

Er hat drogen vertickt!

Was kann man mit so einem typen noch reden? Worüber ausser vllt.

Dass er leere versprechungen gibt die er sowieso nicht einhalten kann/wird

Ein Mann sollte seine Freundin nicht auf so eine Lage bringen dass Sie darüber nachdenken muss ob Sie 5 jahre auf ihn warten soll;

Dann als Mann die eier dafür haben und selber schluss machen!

Alles andere wäre nur egoistisch!

FelixSH  17.08.2021, 19:06
@Thatguy899326

Wenn ich mit ihm befreundet bin will ich trotzdem wissen was passiert ist. Warum nicht das Gespräch suchen? Schadet doch nicht. Wenn mir die Person wichtig ist/wahr, will ich den Hintergrund wissen.

Thatguy899326  17.08.2021, 19:13
@FelixSH

Ok und was hättest du davon?

Solche typen bringen nur probleme;

Ich weiss es mein Kumpel sitzt deswegen auch!

Du musst ihn besuchen;

Ihm geld oder andere sachen bringen

Ja! Manchmal wollen sie sogar dass man ihnen Grass mitbringt und im besucherraum unauffällig mit nem kuss i s mund schiebt;

Es ust dein freund;

Ich find s cool dass su zu ihm halten willst aber nüchtern betrachtet hast du nichts davon ausser probleme

Aber..wie gesagt

Musst du wissen;

Nochmal;

Melde dich immer weniger;

Am besten garnicht mehr!

Alles gute!

FelixSH  17.08.2021, 19:24
@Thatguy899326

Es geht nicht darum was ich davon habe. "Freund" ist für mich schon ein gewichtiges Wort. Das heißt die Person ist mir wichtig, ich bezeichne nicht jeden sofort als Freund, Leute die ich nur so nebenbei sehe sind bekannte.

Falls das noch unklar ist, ich rede von einer platonischen Freundschaft.

Wie habe ich denn davon erfahren? Durch die Zeitung? Hat er sich gemeldet? Durch seine Eltern? In jedem Fall gibt es die Möglichkeit, dass er zu Unrecht sitzt. Auch wenn nicht, ich will wissen was passiert ist. Er war mir offenbar bis zu diesem Zeitpunkt sehr wichtig, sonst wären wir nicht Freunde, und da will ich wissen was mit ihm los ist, und wie es ihm geht.

Aber, wie gesagt, es geht nicht darum was es mir bringt. Eine Freundschaft beinhaltet, meines Erachtens, auch gewisse Verpflichtungen, im Sinne davon dass man zusammen hält. Das macht doch erst eine Freundschaft aus. Und das mindeste das ich tun kann ist, ihm zumindest zuzuhören, um seine Seite zu hören.

Kann ja sein, dass mich das was ich höre anwidert, und ich ihm sage dass wir damit keine Freunde mehr sind. Aber das zumindest, ein klares Statement, schulde ich ihm, weil wir Freunde sind (bzw. waren). Man verschwindet nicht einfach aus dem Leben eines Freundes.

Ob ich ihn dann besuche, hängt halt davon ab. Wenn er sowas verlangt wie

Manchmal wollen sie sogar dass man ihnen Grass mitbringt und im besucherraum unauffällig mit nem kuss i s mund schiebt;

würd ich ganz klar auf Abstand gehen (oder was auch immer das Äquivalent bei platonischen Freunden wären. Mein Freund wüsste, dass er mich das nicht fragen braucht, und wenn, würde ich klar sagen dass er es lassen soll, oder wir uns nicht mehr sehen.

Ich denke du missverstehst da was. Ich würde mich nicht krampfhaft an ihn klammern, sondern ihm eine Chance geben, und da klare Regeln aufstellen. Werden die gebrochen, würde ich den Kontakt abbrechen. Aber diese letzte Chance bin ich ihm schuldig. Weil Freunde wichtig sind, und man ein schlechter Freund ist, wenn man diese Verantwortung nicht wahr nimmt.

Dass es Probleme verursacht, ist nicht der Punkt. Auch Freundschaften kosten beizeiten halt Energie. Wenn ein Freund ein gebrochenes Herz hat bin ich auch für ihn da, obwohl mir das nichts bringt. Wenn man nur mit jemandem befreundet ist, wenn man immer was davon hat ist man ein schlechter Freund. Wer nicht gewisse Opfer bringen kann, ist kein Freund.

Thatguy899326  17.08.2021, 19:38
@FelixSH

Mein Respekt für diese Einstellung;

Einen wahren Freund erkennt man nicht in guten Zeiten sondern wenn es einen schlecht geht wie in diesem Fall aber;

Meine Aussage bezog sich gelsstenteils auf eine Mann/Frau Liebesbeziehung;

Natürlich sollte man einen Freund nicht im stich lassen nur weil er solche probleme hat;

Aber ein Mann sollte nicht von seiner Frau erwarten dass Sie 5 Jahre auf ihn wartet.

Wenn er kein egoist ist dann macht er selber schluss;

Nur um es ihr zu ersparen sich darüber Gedanken zu machen.

Ich könnte und würde so etwas nie von meiner Frau erwarten!

Das ist alles

Ich würde mich von so einer Person allgemein fernhalten, egal ob normaler Freund, Partner oder Familie. Mit solchen Leuten möchte ich nichts zu tun haben