Neue Wohnung katastrophaler Zustand, was würdet ihr tun?

4 Antworten

Auch ich habe meine Wohnung im unrenovierten Zustand vermietet. Allerdings ist das so auch im Mietvertrag aufgeführt und meine Mieter müssen die Wohnung auch unrenoviert übergeben, wenn sie mal ausziehen.

Farbe, Tapeten, Teppich oder Laminat, das musst Du selbst bezahlen. Reparaturen allerdings, die die Wohnung erst wohnlich machen, wie defekte Wasserhähne, defekte Heizung, nicht schließende Fenster oder ähnliche Sachen, muss der Vermieter bezahlen. Das ist nicht Aufgabe des Mieters.

Im optimalen Fall habt Ihr bei der Übergabe ein Übernahmeprotokoll gemacht, in dem alle Schäden aufgeführt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Vormieter ist nicht Vertragspartner. Hat der Vermieter die unrenovierte Wohnung zum Mietbeginn an dich herausgegeben? Wann hast du das erste Mal Miete bezahlt?

Alles renovieren und mir vom Vermieter bestätigen lassen, dass du bei Auszug nichts machen musst.

Ich hab auch schon oft vor Einzug renoviert und musste sie dann nur besenrein verlassen.

Auch wäre es hilfreich eine Mieterhöhung für die kommenden Jahre schriftlich auszuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mieterbund. Das war immer erfolgreich.

Incognito250
Fragesteller

Hat sich bereits erledigt, danke für die Hilfreichen antworten. Wohnung ist so gut wie renoviert und repariert 😊👍