4 Monate nicht in meiner Wohnung - Vorkehrungen?

4 Antworten

Und da gibt es so gar keinen, der ab und zu Mal schauen kann ? Ausgetrocknete Siphons sind tatsächlich ein Problem.

Hast Du keine Nachbarn, die ab und zu nach dem Rechten schauen können? Die zwischendurch das Fenster öffnen, das WC spülen, den Briefkasten leeren, den Fernseher an- und ausschalten, Licht machen etc... so dass die Wohnung bewohnt wirkt und nicht total versifft in der Zeit. Eine offensichtlich leerstehende Wohnung ist ein dankbares Ziel für Einbrecher. Deshalb würde ich auch für die Rollläden jemanden bitten,die ab und zu zu bewegen.

Du wirst es nicht vermeiden können, dass die Abflüsse mit stinken anfangen. Hier werden nach einer Zeit die Syphons austrocknen und es wird riechen.

Im Idealfall solltest Du jemanden haben, der zumindest aller 14 Tage mal in die Wohnung schaut.

Und würdet ihr empfehlen, alle Sicherungen auszumachen?

Ja, und die Absperrhähne abdrehen.

Kann irgendwas passieren, während ich nicht da bin?

Theoretisch können auch Wasserleitungen in deiner Wohnung reißen, wenn Du nicht da bist. Wenn Du irgendwo einen Versorgungsschacht in deiner Wohnung hast, dann würde ich mal einen Blick reinwerfen, ob da alles ok ist.

Mach das Wasser aus, Trenne technische Geräte vom Strom. Sicherung raus muss nicht sein, wenn du Ahnunghast kannst du das aber amchen.

Rollo würde ich runter machen, wenn das nicht auffällt (also dann, wenn du z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnst). Die Abflüsse werden wohl austrocknen, aberd as kannst du kaum vermeiden, musst du danach halt Wasser reinlaufen lassen.

Den Kühlschrank solltest du offen stehen lassen, sonst wird es danach evtl. darin stinken.

Heizung leicht aufdrehen, damit die Leitungen nicht zufrieren können.

anitari  22.01.2024, 12:09

Welche Ahnung, Kenntnisse muß man denn haben um Sicherungen raus/aus zu machen?

Destranix  22.01.2024, 12:14
@anitari

Man sollte wissen, wo der Sicherungskasten ist, welche Sicherung man rausmachen muss und wie man die raus macht.

anitari  22.01.2024, 12:26
@Destranix

Sicherungskästen sind i. d. R. in der Wohnung. Die Sicherungen sind meist beschriftet. Wenn nicht egal, dann einfach alle raus/aus machen. Soll ja kein Strom verbraucht werden. Wie man die raus/aus macht? Die Frage meinst Du nicht ernst?