Stromersparnis <> Geräteschaden & Co - Lohnt es sich nachts die Sicherung raus zu nehmen?

9 Antworten

und welchen sinn sollte das machen? das einzigste was doch nachts noch strom verbrauchen könnte, ist evtl. der radiowecker oder das tv das nur auf standby geschaltet ist. da ist es doch einfacher, den fernseher ganz aus zu schalten statt nachts den strom ab zu stellen. nebenbei: mein vermieter hat einen neuen tv. diese werden nicht mehr ausgeschaltet (verbrauchen auch kaum noch strom im standby). um strom zu sparen hat er gemeint, den fernseher mit einer funksteckdose aus zu schalten. ergebnis: das interne netzteil hat einen schaden da beim einschalten der funkdose immer ein klein wenig "überspannung" an das netzteil abgegeben wird. gespart hat er dadurch nix da die funkdose auch strom verbraucht.

Wenn der PC nicht im Standby ist (Ruhezustand geht) kann nichts schief gehen. Aber wenn eh alles ausgeschaltet ist hast du eigentlich nur mehr Arbeit beim schlafengehen.

nein wenn du die geräte ausschaltest dürfte nichts passieren

frage ist nur wieviel du sparst. moderne geräte haben so einen geringen standby verbrauch das es nichtmal 1 euro im jahr ausmacht.

mehr sinn macht es wenn du alles was du nicht ständig brauchst über eine schaltsteckdose ausschaltest (ladegeräte vom handy ect)

blöd an deiner idee ist auch das du dann im schlafzimmer kein licht hast wenn du morgends aufstehst!!!!!!!!!!!!!

wenn du strom sparen willst empfehle ich dir einen kostenlosen stromsparcheck zu machen. von den bekommt man auch schaltbare stechdosenleisten und auch spar oder sogar led birnen geschenkt.

ps. was für eine deckenleuchte hast du????

Theoretisch geht das! Nur eben das ein Leitungsschutzschalter nicht als Schalter schlechthin gedacht ist. Und Sinn macht das ganze ja auch nicht wirklich. Da die Leitungen selbst ja keinen Strom verbrauchen. Die bessere Alternative wäre bei Geräten die im Standby Modus sind eine Steckdosenleiste mit Schalter vor zu schalten und wenn die Geräte nicht genutzt werden, diese mit dem Schalter abzuschalten.

Sicherungen sind keine Schalter und nicht dafür ausgelegt. Das was du einsparst gibst du für das Wechseln der Sicherungen wieder aus.

Bedenke auch, wenn es nachts zu einer Situation kommt wo du die Wohnung schnell verlassen musst, dann stehst du im wahrsten Sinn des Wortes im Dunkeln. Ob das die geringen Einsparungen wert sind?