Voraussetzungen um einer Haftstrafe zu entkommen?

2 Antworten

Bewährung gibts wenn die Strafe bis zu 2 Jahren geht, glaube ich.

Jetzt kannst du das gesamte StGB durcharbeiten und schauen, welche Strafen im Mindeststrafmaß 2 Jahre oder drunter haben.

Die verhangene Haftstrafe darf maximal 2 Jahre betragen und dann ist es relevant, wie hoch das Gericht die Wahrscheinlichkeit einschätzt, dass man kurzfristig erneut wieder straffällig in Erscheinung tritt. Bei Erststraftätern mit passendem Strafrahmen gibt es fast immer Bewährung, je häufiger man Straftaten begeht, desto schneller landet man irgendwann im Knast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung