Wann Haftstrafe antreten nach Urteil?

2 Antworten

Bei drei Jahren ist eine Bewährung nicht möglich. In der Berufung könnte aber natürlich auf eine geringere Strafe erkannt werden. Die Chancen kann man von hier aus aber nicht abschätzen.

Nach Rechtskraft des Urteils kommt die Ladung zum Strafantritt durch die Staatsanwaltschaft. Das kann aber einige Wochen dauern. Wenn er einsitzen muss, dann kann nach 2/3 der Zeit der Rest zur Bewährung ausgesetzt werden.

Hi, nur bis zu 2 Jahren kann eine Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt werden. Ist es mehr, heißt es automatisch verbüsen.

Und auch mit den Freiheitsstrafen von bis zu 2 Jahren hat der Verurteilte schlechte Karten mit Bewährung, wenn er schon unter Bewährung steht.

Es wird dann ein Brief kommen, bis wann die Strafe spätestens anzutreten ist. Tut der Verurteilte das nicht, wird er verhaftet.