Wann ist die Haftstrafe in JVA zur Bewährung ausgesetzt?

1 Antwort

Zunächst wäre der 14.8.2021 der Entlassungstag zum 2/3 Termin.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit zum Halbstrafenzeitpunkt entlassen zu werden, was aber absolut nicht zu erwarten ist. Wenn man Erstinhaftierter ist, hat man einen Hauch mehr Chancen, aber auch nicht viel.

Die gesetzlichen Voraussetzungen stehen hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Mausiiii955
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was meinst du damit das es absolut nicht zu erwarten ist das man zum Halbstrafenzeitpunkt entlassen wird

Artus01  16.10.2020, 20:37
@Mausiiii955

Die Höhe der Hürde wird hier § 57, Abs. 2, Nr.2, StGB:

die Gesamtwürdigung von Tat, Persönlichkeit der verurteilten Person und ihrer Entwicklung während des Strafvollzugs ergibt, daß besondere Umstände vorliegen,

Um dieses Kriterium zu erfüllen mus schon eine Wandlung vom Saulus zum Paulus stattgefunden haben und zudem müssen auch besondere Umstände in der Tat selbst vorliegen.

Ein gutes Beispiel dafür ist Marianne Bachmeier die 1981im Lübecker Landgericht den Mörder ihrer Tochter erschoss. Für diese Selbstjustiz wurde sie Ende 1982 wegen Totschlags zu 6 Jahren verurteilt und nach drei Jahren vorzeitig entlassen wurde. Ich habe, wie soviele damals den Prozess verfolgt und halte das Urteil, wie übrigens viele Juristen in meinem Kollegenkreis (nein ich bin kein Jurist)für falsch. Es hätte einer Verurteilung wegen Mordes erfolgen müssen.

Ein schlechtes Beispiel für eine Halbstrafenentlassung ist Uli Höneß, wie man sich diese Begründung damals zurechtgebastelt hat ist mir immer noch schleierhaft.

Mausiiii955
Fragesteller
@Artus01

Das mit Höneß ist mir auch bis heute schleierhaft, wahrscheinlich hat er sein Promi Bonus bekommen . Weiß du wie lange er damals bekommen hat und wann er entlassen wurde.

Danke wirklich für die nette Antwort und vorallem ausführlich.

Ich hoffe das die Person noch vor seinen 2/3 Termin entlassen wird.

Artus01  17.10.2020, 05:22
@Mausiiii955

Hoeneß hat 3 Jahre und 6 Monate bekommen. Ich vermute stark das die Halbstrafenentlassung ein Deal war. Er hat nämlich, was ungewöhnlich ist, auf eine Revision verzichtet. Möglicherweise hätte er bei einer Revision zumindest etwas weniger Strafe bekommen. Allerdings wäre der Medienrummel dann noch um so grösser gewesen. Somit hat man die Sache dann sang- und klanglos beendet.

Ich hoffe das die Person noch vor seinen 2/3 Termin entlassen wird.

Das dürfte Unwahrscheinlich sein wie ich bereits schrieb. Alles unter 2/3 gibt es kaum. Sollte es sich um einen Erstihaftierten handeln, so stehen die Chancen auf eine 2/3 Entlassung recht gut, sofern er sich während der Haft gut geführt hat.