Wann wird über 2/3 Strafe entschieden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft gibt es die persönliche Anhörung vor der Strafvollstreckungskammer, wo dann Führung in der JVA, soziale Bindungen, berufliche Perspektive auf den Prüfstand kommt und dann entschieden wird. Meist so 3-4 Wochen vor einem möglichen Straferlass auf Bewährung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das Verfahren zur 2/3 Entlassung nach § 57 StGB sollte von der Staatsanwaltschaft ca. 6 Wochen vor dem Termin eingeleitet werden, damit genug Zeit ist um die erforderlichen Stellungnahmen einzuholen.

Die zuständige Strafvollstreckungskammer sollte den Beschluss rechtzeitig genug vor dem 2/3 Zeitpunkt fällen um die Widerspruchsfristen ablaufen zu lassen.

Hängt von seinem Verhalten ab, wenn er im Vollzug unauffällig war, kann er bestimmt ein paar Monate früher raus.

Kurz vor Juni wird es entschieden .Am besten, er bleibt 3 Jahre drin.