Wen mein Freund nach 4 Monaten u Haft 1 Jahr und 2 Monate bekommt wann kann er dann vorzeitig entlassen werden oder Bewährung bekommen?

4 Antworten

Allerfrühestens, wenn auch wahrscheinlich nicht, nach drei weiteren Monaten zum Halbstrafenzeitpunkt. Realistischer ist es nach etwas über drei weiteren Monaten zum 2/3 Zeitpunkt. Ein normale Entlassung ist das nicht, diese Entlassungen sind immer mit einer Bewährung verbunden.

Geregelt ist das hier:

http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__57.html

Ich weiß nicht ob die U Haft zählt aber ich weiß das eine vorzeitige Entlassung frühestens nach 2/3 der abgesessene Strafe möglich ist.

Das heißt wenn dein Kumpel 14 Monate sitzen muss dann kann's du davon ausgehen das er bei guter Führung nur 10 Monate Muss.

Falls die U Haft doch zählt (was ich nicht glaube) dann wären ja 14-4 = 10 Monate somit würde ich denken daß er nach ca 7 Monate vorzeitig entlassen werden kann .

Aber dein Kollege sollte ein Anwalt haben, und vieleicht hat er ja Glück und die Strafe wird zur Bewährung ausgesetzt:)

Was hat er denn angestellt wenn ich fragen darf?

LG:)

Woher ich das weiß:Recherche

Diebstahl ....

danke deine Antwort ist sehr hilfreich

@nikiunddenis

War er schön öfter im Bau ? 2/3 Haft ist oft nicht der Standard, auch wenn es gerne immer erzählt wird.

@nikiunddenis

Vielen lieben Dank schön das ich helfen konnte:)

Aber was ich nicht verstehe ist das man wegen Diebstahl in U Haft kommt i mean es gibt schlimmeres ist... Er muss auf jedenfall dann schon mächtig vorbestraft sein weil normalerweise kommt man wegen sowas nicht in U Haft.

Ist dein Kollege denn schon volljährig? Wird er nach erwachsenen Strafrecht verurteilt?

@h3rzbruch

Ja klar, meinte nur das man die 2/3 nicht so fest sehen soll wie oft angenommen wird.

@nanfxD

Ja ist eh eine Menge Arbeit, die wenigsten kommen frühzeitig aus der Haft (vorallem nicht bei so milde strafen) ich glaube halt das je mehr man bekommt desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das man vorzeitig entlassen wird. Also wenn man jetzt 9 Jahre bekommt ist es wahrscheinlicher nach 6-7 Jahren entlassen zu werden als bei einer 14 Monatige Haft nach 10 Monaten entlassen zu werden...Meistens sitzt man sowas komplett ab.

Egal Knast ist so oder so schlimm, jeder Tag ist einer zuviel. Ich wünsche sowas keinem !

LG

@h3rzbruch

Hab heute erst mit einem stellv JVA Leiter geredet. In einer JVA für Langstrafen also 2-lebenslang. Er meinte so gut wie niemand bekommt das.

@nanfxD

Ja bei Lebenslang ist es auch eher selten.

Wobei man in Deutschland bei einer lebenslanger Haftstrafe nach frühestens 15 Jahre entlassen werden kann.

Aber eher 25 Jahre

@h3rzbruch

Ja klar, aber auch bei kürzeren Strafen. 2/3 ist die Ausnahme, bei erstinhaftierten vllt.

Das kommt vor allem auf sein Verhalten in der Haftanstalt an. Und natürlich wie seine "Sozialprognose" ist, hat er anschließend gleich Arbeit?

Hat er seinen Schaden versucht, wieder gut zu machen?

Er hat Arbeit aber nur in der u Haft halt

Ich glaube nicht, dass es da ne goldene Regel für gibt. Je mehr er sich benimmt, desto höher ist die Chance auf frühzeitige Entlassung