Wenn man nach eineinhalb Jahren aus dem Gefängnis vorzeitig entlassen wird gilt dann dies?

Gesetze sind bindend also kann ich es doch verlangen des gelöscht wird oder?

Ich meine wenn die Strafe 2 Jahre und 1 Monat ist

1 Antwort

Wenn man im Gefängnis war, handelt es sich nicht um eine Bewährungsstrafe.

Die Löschung von Freiheitsstrafen richtet sich nach dem Vergehen bzw. Verbrechen und der Haftstrafen-Dauer.

Siehe hier:

https://www.ra-grassmann-muenchen.de/eintrag-im-fuehrungszeugnis/#:~:text=Wann%20kann%20ein%20Eintrag%20in,Freiheitsstrafen%20bis%20zu%203%20Monaten

Somit wahrscheinlich nach 5 Jahren, nach Verurteilung. Wenn es sich nicht um ein Sexualverbrechen handelt. Ansonsten 10 Jahre