Jugendstrafe Eintrag im Führungszeugnis?

5 Antworten

1 das Verlangen die meisten Arbeitgeber nicht!

2 Du kannst das löschen lassen bzw sperren lassen das das nicht später ins Führungszeugnis kommt!

Aber ich denke eine Bewährungsstrafe kommt da eher sowieso nicht rein!

wiki01  30.04.2021, 19:47
 Du kannst das löschen lassen bzw sperren lassen das das nicht später ins Führungszeugnis kommt!

Quelle?

Aber ich denke eine Bewährungsstrafe kommt da eher sowieso nicht rein!

Nicht denken, wissen! Ab mehr als 3 Monaten kommt es ins Führungszeugnis, mit oder ohne Bewährung.

Ein Führungszeugnis wird in solchen Berufen normalerweise nicht verlangt.

Nur im erweiterten steht es drinne im einfachen nicht . Nicht staatliche behörden verlangen meistens das einfache .... Lass dich von dem Test von wiki nicht verwirren.

Sicher hast du einen Eintrag, denn du wurdest verurteilt. Zunächst steht die Verurteilung im BZR und im Erziehungsregister. Ob eine erste Verurteilung im Führungszeugnis steht, hängt von der Höhe ab. Die Grenze ist 90 TS oder 3 Monate. Ist deine Strafe höher, ist sie im Führungszeugnis sichtbar, oder wenn es deine zweite Verurteilung ist.

Ich lese im Internet nur das bis zu 2 Jahren nichts drin steht im Führungszeugnis

Quelle?

wird ein Arbeitszeugnis auch in Berufen wie Mechaniker oder Anlagenführer verlangt?

Das kann dir niemand beantworten. Manche wollen das sehen, manche nicht. Abgesehen davon ist eine Strafe von 2 Jahren Gefängnis bzw. Jugendstrafe keine Kleinigkeit. Das bekommt man nicht für den Diebstahl von Gummibärchen. Ich verstehe einen Chef, der so jemanden nicht in seinem Betrieb haben will.

NonNam  01.05.2021, 12:15

Sorry Wiki. Ich widerspreche Dir äußerst ungerne. Aber Jugendstrafen bis 2 Jahren werden meines Wissens nach nicht im Führungszeugnis vermerkt. Oder irre ich mich da?

wiki01  01.05.2021, 12:36
@NonNam

Du hast recht. Aber es gibt ja noch das Erziehungsregister, und im BZR steht es eh. Das mit den 2 Jahren hatte ich falsch in Erinnerung. Also bitte richtigstellen, wo notwendig.