Erzieher werden trotz Eintrag im führungszeugnis?

3 Antworten

Kommt auf die Straftat an aber wird definitiv schwer nen anständigen Job zu finden. Führunsgzeugnis wirst du fast bei jeder stelle als erzieher vorzeigen müssen

Kommt ganz drauf an was es für ein Eintrag ist aber ich denke für die meisten Betriebe ist es ein Nogo

wenn es da einen Eintrag gibt kommt es auf jeden Fall darauf an um welche Straftat es geht, aber der Umstand wird es dir auf jeden Fall in dem Bereich schwer machen. Wenn man mit Kindern arbeiten will muss man immer ein Führungszeugnis abgeben. Einträge bleiben aber nicht dein Leben lang drin, erkundige dich doch wie lange dein Eintrag noch bleiben wird.

ChloeGrace67  06.11.2021, 20:44

Ein Eintrag ist für die Polizei oder Staatsanwaltschaft immer einsehbar

Sanja2  06.11.2021, 21:23
@ChloeGrace67

das war aber nicht die Frage, für einen Job als Erzieher ist das Führungszeugnis ausschlaggebend und da wird ein Eintrag irgendwann gelöscht.

ChloeGrace67  06.11.2021, 22:01
@Sanja2

Nein, wird nicht gelöscht, du bekommst höchstwahrscheinlich den Job als Erzieher nicht

ChloeGrace67  07.11.2021, 10:41
@Sanja2

traurig, wenn straffällige auf Kinder aufpassen sollen, sollte man sich vorher überlegen, was für einen Job man macht, ich bin Staatsanwältin gewesen, dass wird gespeichert, da kommen eben nur nicht alle an Informationen

Sanja2  07.11.2021, 10:53
@ChloeGrace67

ja eben, da kommen nicht alle an die Informationen. Im Führungszeugnis wird es eben gelöscht und dann kann ein Arbeitgeber das nicht mehr sehen und somit bekommt man ggf. den Job.

ChloeGrace67  07.11.2021, 10:58
@Sanja2

Da freust du dich zu früh, Arbeitgeber fragen bei der Staatsanwaltschaft an, wegen dem Führungszeugnis, um sicher zu gehen, dass keine Straffälligen oder Pädophile eingestellt werden, oder wegen Psychiatrieeinweisungen

Sanja2  07.11.2021, 12:48
@ChloeGrace67

sorry, da freue ich mich nicht zu früh, Arbeitgeber fordern das erweiterte Führungszeugnis an, mehr nicht und mehr dürfen die auch nicht. Abgesehen von der Einstellung bei der Polizei. Im sozialen Bereich, der Arbeit mit Kindern, hat man kein Recht auf Einsicht bei der Staatsanwaltschaft. Schau dir auch die gesetzlichen Verpflichtungen an, die besagen das man ein erweitertes Führungszeugnis einfordern muss, nicht mehr. Woher ich das weiß? Weil ich in dem Bereich arbeite.

ChloeGrace67  07.11.2021, 13:46
@Sanja2

dann lebe in deinen Träumen weiter hoffe, dass du nicht mit Kindern arbeiten darfst, du weißt ja alles besser, habe als Staatsanwältin gearbeitet, da gab es unzählige Anfragen von Kitas, ausserdem musst du wahrheitsgemäss einen Fragebogen ausfüllen, lügst du dabei, ist das ein fristloser Kündigungsgrund