Führungszeugnis vor Verbeamtung?

6 Antworten

Ja, aber das Führungszeugnis wird nicht erst bei der Verbeamtung verlangt.

Das Führungszeugnis - meines Wissens sogar das erweiterte - wird sogar schon für das Referendariat verlangt.

Auch bei der Anstellung als "normaler" Lehrer ohne Verbeamtung ist die Vorlage des erweiterten Führungszeugnisses notwendig.

Ich glaube ja und das ist auch richtig. Vorbestrafte Beamte als Repräsentant des Staates sind nach meiner Auffassung nicht akzeptabel.

Naja du wirst wohl eher eins beantragen müssen denn in der Regel muss es für so etwas das große Führungszeugnis sein und anders als beim kleinen wird einem das nicht persönlich zugeschickt.

Selbstverständlich prüft der Staat, bevor er dir eine lebenslange Alimentation gewährt, ob du das auch wert bist-

Ja, musst du. Und einen Staatsangehörigkeitsnachweis.