Welche Unterlagen für die Verbeamtung?

4 Antworten

Nein, du gibst natürlich nicht deine AUs ab.

Es wird vorab ein Infoblatt mit Fragebogen zugesandt, der Vorerkrankungen, stationäre Aufenthalte, akute Erkrankungen, chronische Erkrankungen abfragt. Nach häufigen AUs wird da nicht gefragt, es sei denn es gibt einen Zusammenhang mit den o.g. Punkten wie chr. Erkrankung oder stationärerem Aufenthalt und Nachwirkungen.

Du sollst Dinge angeben, wegen denen du aktuell in Behandlung bist.

Zudem soll ein aktueller Impfpass beigebracht werden. Blutbild manchmal vom HA oder die machen das dort direkt- hängt vom Gesundheitsamt ab.

Der Fragebogen und seine Angaben werden beim Termin besprochen, manchmal musst du eine Schwiegpflichtsentbindung unterschrieben, damit der Arzt die Unterlagen deiner Behandelten Ärtze anfordern kann, um sich ein Bild deiner Erkrankungen zu machen, sollte es da Bedraf geben.

Von Experte consillieri bestätigt

Hallo,
nein, Du musst keine AUs abgeben. Es ist auch erstmal nicht schlimm, öfter mal krank gewesen zu sein. Was jedoch sehr wichtig ist, dass Du chronische Erkrankungen angibst z.B. Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen - auch wenn sie medikamentös so gut eingestellt sind, dass es beim Messen der erforderlichen Werte nicht auffallen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

creezy
Fragesteller

Hmm also ich bin momentan in einer Ausbildung und danach möchte ich definitiv Lehramt studieren.. heißt, wenn ich jetzt in meiner Ausbildung in Jahr 3-5 Wochen sagen wir mal krank machen würde, wäre das nicht schlimm für die Verbeamtung (die wird ja dann sowieso erst in vielen erst bevorstehen wenn ich mit dem Studium usw. fertig bin) :)

consillieri  08.10.2020, 17:34
@creezy

Das interessiert dann niemanden mehr, es sei denn du hast ernsthafte Erkrankungen, das wäre dann eine Vorgeschichte. Wenn du jetzt wegen Erkältungen oder sonstigem AU bist, ist das irrelevant . Es gejt darum. Wie fit bist du, um als Beamte arbeiten zu können und nicht auszufallen. Und auch die PKV interessiert sich für deinen Zustand. Das ist aber noch lange hin.

Sarah3333  08.10.2020, 17:36
@creezy

So ist es - kein Problem also, wenn alle Deine Werte in Ordnung sind.

Die AU Bescheinigungen das jetzigen Ausbildungsverhältnisses dürfen schon aus Datenschutzgründen nicht weitergegeben werden, dem Amtsarzt muss man das auch nicht erzählen. Alter Trick bei den Amtsärzten, man muss auch leise gesprochenes verstehen. Spielen sich gerne auf, weil Sie ja über Verbeamtungen entscheiden, also einfach mitspielen, und topfit zur Untersuichung erscheinen, dann wird es schon klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du dich überhaupt schon mal informiert, ob das Bundesland bzw. die Schule bei der du dich bewirbst überhaupt noch Lehrer als Beamte einstellt?

Denn unter Umständen wirst du nur Lehrer im Angestelltenverhältnis.

creezy
Fragesteller

ganz ehrlich, ich werde sowieso erst frühestens in 6 Jahren ungefähr mein Studium usw abschließen von daher hab ich mich darüber auch nicht so sehr informiert.. bin jedenfalls in nrw :)