Häufig krank, krankenakte verbeamtung?

4 Antworten

Wissen tu ich es genau nicht, allerdings darf in deine Krankenakte niemand Einsicht nehmen, auch nicht dein zukünftiger Arbeitgeber. Allerdings wirst du vom Amtsarzt untersucht werden und solltest du eine bestimmte Vorerkrankung haben, die eventuell dazu führen könnte, dass du in ein paar Jahren eher zur Belastung für den Arbeitgeber wirst, kann das durchaus ein Grund sein, dich abzulehnen.

Bevor du Beamter wirst, wirst du amtsärztlich untersucht. Die Behörde hat keinen Zugriff auf irgendwelche Daten Dritter. Du musst aber einen Fragebogen zu Vorerkrankungen ausfüllen. Du musst hier natürlich wahrheitsgemäße Angaben zu ernsthaften Erkrankungen in der Vergangenheit und zu Behinderungen machen. Sollten deine Fehlzeiten aus Allerweltserkrankungen wie grippalen Infekten oder so herrühren, ist das natürlich völlig irrelevant. Auch wird dich niemand nach Fehlzeiten fragen.

Problematisch kann es aber werden, eine private Krankenversicherung zu finden (die du ja als Beamter brauchen wirst), falls du eine Vorerkrankung hast. Es kann sein, dass du nicht, oder nur mit einem erheblichen Risikozuschlag versichert wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin mir recht sicher, dass das nicht unmittelbar bei der amtsärztlichen Untersuchung für die Verbeamtung einbezogen wird.

Allerdings musst du da einen Fragebogen wahrheitsgemäß beantworten; darin werden u. a. Vorerkrankungen abgefragt. Wie oft du in den letzten Jahren krank gemeldet warst, wird jedoch nicht gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entscheidung fällt in der Schulbehörde. Dazu werden die Ergebnisse einer Untersuchung mit Beurteilung eines Amtsarztes, deine Krankheitzeiten im Schulbetrieb und die Beurteilung des Schuldirektors gewertet.