Ich würde gerne auf Lehramt in Berlin studieren, aber wie viel verdient ein Lehrer ohne Verbeamtung?

3 Antworten

Also, wenn du auf Lehramt studiert hast, kannst du zu uns ins schöne NRW kommen und dich bewerben. Wenn du die Vorraussetzungen für eine Verbeamtung erfüllst, dann wirst du auch verbeamtet. Ich persönlich finde den Berliner Sonderweg auch hirnrissig, da meiner Meinung nach Lehrer verbeamtet werden müssen. In Berlin wird der TV-L als Tabelle genutzt und du würdest in Erfahrungsstufe 5 eingestuft werden. Wenn du also Gymnasiallehrerin werden möchtest wäre das TV-L E13/5 = 5.701,88€ brutto = 3.261.51€ netto (Steuerklasse 1, keine Kirchensteuer).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW
aloha31
Fragesteller

Vielen Dank! Lehrer werden ist “Plan b” falls ich Biologie nicht als Bachelor studieren kann :)

Ontario  09.07.2021, 14:16

Wieso müssen Lehrer verbeamtet werden ?

Dafür ist das Gehalt in Berlin höher. Außerdem gibt es recht günstige Tarife für Lehrer bei gesetzlichen Krankenversicherungen.

Warum willst du unbedingt verbeamtet werden? Die meisten Menschen leben auch als Angestellte oder Selbständige ganz gut.

Noah16042004  16.05.2021, 23:50

Weil du als verbeamteter Lehrer fast 1.000,00€ mehr im Monat verdienst. Außerdem macht es nur Sinn, die Lehrer zu verbeamten. Und weil Berlin das nicht mehr macht, wird dort auch keiner mehr Lehrer.

Xapoklakk  17.05.2021, 00:16
@Noah16042004

Bei der sich immer mehr verschlechternden Finanzlage des Staates, werden andere Bundesländer dem Berliner Beispiel bald folgen.

Noah16042004  17.05.2021, 00:26
@Xapoklakk

Also meine Verbeamtungsunterlagen liegen schon fertig. Meine Mutter wird da schon für sorgen, dass ich in 8 Jahren verbeamtet werde.