Steht das im erweiterten Führungszeugnis?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie dein Urteil zur Körperverletzung ausfiel.

Wenn es unter 90 Tagessätzen eine Geldstrafe gab, oder eine Freiheitsstrafe unter 3 Monaten, dann steht es nicht drin. Ansonsten schon.

Wenn es zu den anderen Sachen kein Urteil gab steht das auch nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ich hatte schon gericht wegen körperverletzung aber nur dazu wurde ich verurteilt

Dies genügt doch schon um zu erkennen, dass du für diesen Job nicht geeignet bist.

Im Führungszeugnis sind nur Vorstrafen hinterlegt. Das besondere am erweiterten ist, dass man nachlesen kann, warum man vorbestraft ist, vorausgesetzt eben, dass man es überhaupt ist!

PissedOfGengar  10.08.2020, 07:20
Das besondere am erweiterten ist, dass man nachlesen kann, warum man vorbestraft ist
Das ist leider falsch.

Auch im einfachen FZ steht der Grund der Eintragung, also das Urteil und die begangende Straftat drin.

Das besondere am erweiterten FZ ist, dass dort Straftaten drinstehen, die im einfachen nicht eingetragen werden.

So stehen im erweiterten z.B. auch Urteile drin, die die Grenze von 90 Tagessätzen oder 3 Monaten Freiheitsstrafe unterschreiten, wenn es dabei um bestimmte Straftaten geht (z.B. Verbreitung und Besitz von Kinderpornografie).

Haemiler  10.08.2020, 10:58
@PissedOfGengar

Mir war das anders bekannt. Na dann tut mir meine fehlerhafte Information natürlich leid! ☺️