Was steht alles im Führungszeugnis?

12 Antworten

Nicht alles erscheint. Zur Bewährung ausgesetzte Jugendstrafen von nicht mehr als zwei Jahren werden darin ausgeklammert. Die Verurteilung zu einer Geldstrafe von weniger als 90 Tagessätzen erscheint ebenfalls nicht.

WwoowW
Fragesteller

Und Sozialstunden, die man abarbeiten musste?

BLAEKK  22.06.2021, 05:51
@WwoowW

Nein. Bei Sozialstunden erfolgt kein Eintrag.

WwoowW
Fragesteller
@BLAEKK

Dann habe ich quasi eine weiße Weste? All meine Vergehen wurden nur mit Sozialstunden "bestraft". Hatte Glück, weil ich 1. eine Frau bin und 2. weiß, wie man sich vor Gericht geben sollte, um härtere Strafen zu verhindern.

BLAEKK  22.06.2021, 05:54
@WwoowW

Ich würde eher von Straftaten absehen, als mich damit zu brüsten, wie man sich vor Gericht verhält.

Viel Erfolg bei der Ausbildung dennoch.

WwoowW
Fragesteller
@BLAEKK

Natürlich mache ich sowas nicht mehr. Ich wollte nur erklären, wieso ich (obwohl ich viel Mist gebaut habe) keine heftigeren Strafen bekommen habe.

WwoowW
Fragesteller
@BLAEKK

Danke.

Aber nochmal blöd gefragt. Das heißt, dass in meinem Führungszeugnis nichts drinnen steht? Gar nichts, weil ich für alles nur Sozialstunden bekommen habe? Will nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe.

BLAEKK  22.06.2021, 06:02
@WwoowW

Grundsätzlich ja. Aber: versprechen kann man nichts. Problem: Wiederholungstäter, Problem: Höhe der Sozialstunden.

Grundsätzlich sind gemäß § 32 BZRG: Inhalt des Führungszeugnisses Verurteilungen von nicht mehr als 90 Tagessätzen nicht in das Führungszeugnis aufzunehmen.

Knoerf  22.06.2021, 06:44
@WwoowW

Da sagt man noch Frauen werden benachteiligt. xD

WwoowW
Fragesteller
@Knoerf

Stimmt auch. Man sagt ja nicht, dass Frauen grundsätzlich in jedem Bereich benachteiligt werden, oder doch?

Es gibt eben Bereiche, in denen Frauen bevorzugt werden und auch benachteiligt werden - genauso wie beim Mann auch. Dass beide Geschlechter zu 100% gleichberechtigt sind ohne jegliche Bevorzugungen bzw. Benachteiligungen wird nie passieren.

Sirius66  22.06.2021, 08:36
@WwoowW
Hatte Glück, weil ich 1. eine Frau bin und 2. weiß, wie man sich vor Gericht geben sollte, um härtere Strafen zu verhindern.

Du hast also nichts dazu gelernt ....

Sirius66  22.06.2021, 08:37
@BLAEKK

Es gab - wie der FS schreibt - für alle Arten des Vergehens MEHRERE.

Ab der ersten Wiederholung kommt es ins FS. Im Erziehungsregister steht es sowieso.

wiki01  22.06.2021, 06:50
Die Verurteilung zu einer Geldstrafe von weniger als 90 Tagessätzen erscheint ebenfalls nicht.

Diese Eintragungsgrenze gilt nur für eine erste Verurteilung. Das ist hier nicht der Fall.

BLAEKK  22.06.2021, 08:21
@wiki01

Das ist so hart nicht festgelegt. Bei Jugendstrafen noch viel weniger.

Sirius66  22.06.2021, 08:35

Wenn ein Vergehen sich wiederholt, stehen beide (oder eben alle) drin, auch wenn die Strafe niedriger war.

BLAEKK  22.06.2021, 08:59
@Sirius66

dem ist bei Jugendstrafrecht nicht so.

ausserdem ist das erziehungsregister nicht relevant in dem Fall

Sirius66  22.06.2021, 09:51
@BLAEKK

Ob das relevant ist, wissen wir nicht. Das kommt ja auch auf den AG an.

Leestiger  22.06.2021, 10:08
@BLAEKK

Schön dass du weist, wo sie sich bewirbt- ist es eine behördliche Stelle dann siehts anders aus!

Anfordern, reinschauen, Bescheid wissen. Vorlrgen, Lehre anfangen oder auch nicht. Fertig.

Wenn du nach Jugendstrafrecht verurteilt worden bist sollte das noch gut für dich aussehen sonst nicht.

Alles kommt erst einmal darauf an, wie alt du warst, und welche Höhe deine Verurteilungen hatten. Da du darüber aber nichts schreibst, kann keine seriöse Antwort gegeben werden.

Sicher ist eines: Alles steht im Bundeszentralregister und im Erziehungsregister.