Wie lange bleibt eine Straftat im Führungszeugnis stehen?

5 Antworten

Das wird da auf ewig drin stehen, immerhin war das ein schweres Vergehen. Aber ich denke, da wird nur festgehalten was du getan hast, und das du diese Strafe auch abgesessen hast.
Bedenke: Wenn du eine gerichtliche Strafe für ein Vergehen vollständig durchziehst, bist du in Augen der Waage der Gerechtigkeit wieder mit der Welt im Reinen. Leider funktioniert die Justiz von vorne bis hinten nicht, daher juckt das niemanden.

Das wird es dir immer schwer machen einen Job zu kriegen. Was dir aber helfen könnte: Umzugsfirmen stellen gerne mal ehem. Häftlinge ein, das ist nicht selten. Diese hatten Zeit zu trainieren, und haben im Gefängnis ordentlich Kartoffeln und gutes Essen gekriegt. Daher sind sie dort gerne gesehen, auch wenn es anstrengend ist.

Geht mich ja eigentlich nichts an, aber: Wenn du jemanden "verprügelt" hast, musst du ihm ja ordentlich verletzt haben, damit es als "schwere Körperverletzung" durchgeht. Erwarte kein Mitleid der Allgemeinheit, sondern nur Verachtung.

Hallo,

Die Länge der Frist, für deren Dauer die Eintragung im Führungszeugnis erscheint, beträgt gemäß § 34 I Nr. 1 c) BZRG drei Jahre. Die Frist beginnt gemäß § 36 BZRG mit dem Tag des ersten Urteils. Nach Ablauf dieser Frist erscheint die Verurteilung auf einem Führungszeugnis nicht mehr.

Dachtichsmir  20.02.2020, 12:59

Das gilt aber nicht für Jugendstrafe.

Jugendstrafe von nicht mehr als zwei Jahren wird in das Führungszeugnis nicht aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Ich wurde deswegen so hart bestraft weil ich im Gerichtsverfahren keine Reue gezeigt habe und gesagt habe das ich es wieder machen würde.."

'lach' 8 Monate sind doch keine harte Strafe!

"und muss der Firma wo ich mich beworben habe ein Führungszeugnis geben" Da steht " Da steht dann drinnen 8 Jahre wg. schwerer Körperverletzung (bin mir gerade nicht sicher ob der genaue Wortlaut so im einfachen oder erweiterten steht. Im einfachen steht auf jeden Fall dass du vorbestraft bist. Und da kommen nur Dinge rein die gravierend sind und da gehört dein Fall dazu)

Du wurdest nicht hart bestraft, du wurdest (zu) mild „bestraft“ weil Jugendstrafrecht. Schwere Körperverletzung ist ein Verbrechen, das im Erwachsenenstrafrecht mit 1 - 10 Jahren, bzw. 3 bis 15 Jahren bestraft wird. Jugendstrafen können im Bundeszentralregister in der Regel nach drei Jahren gelöscht werden.